Schwester oder ähnliches?

2 Antworten

Hallo Koya420,

unser Gesellschaft betrachtet bei Kindern die genetische Abstammung. Da euch beiden z.B. nur der Vater gemeinsam ist, ist der Begriff der "Halbschwester" und des "Halbbruders" gebräuchlich. Gleiches gilt auch, wenn jemandem die Mutter gemeinsam ist.

Nehmen wir als ein weiteres Beispiel an, dass die Mutter noch - sagen wir mal - einen Sohn, der von einem anderen Mann genetisch mit abstammt. Dann wäre es zu Dir ein Stiefbruder (wie es die Gesellschaft nennt), zu Deiner Schwester ein Halbbruder.

Da es aber unabhängig von der Genetik wie auch von momentan gegebenen oder nur betrachteten früheren Partnerschaften ein Familiengefüge gibt (egal, ob die Familienmitglieder jetzt Umgang miteinander pflegen oder nicht), kannst Du immer von Deiner Schwester (oder in dem weiteren Beispiel von Deinem Bruder) sprechen.

Es darf dann eine gemeinsame Genetik wie ein gemeinsames Familiengefüge Euch helfen, Eure Einheit wahrzunehmen, wie es auch sein darf, wenn Ihr gemeinsame Eltern hättet.

Auch ich habe eine Schwester als Halbschwester (gemeinsam der Vater), sie Brüder als Halbbrüder (gemeinsam die Mutter), ich dann noch Brüder als Stiefbrüder.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist dann deine Halbschwester. Ihr habt ja einen gemeinsamen Elternteil.

Sind deine Eltern immer so, dass sie dir deine Fragen nicht beantworten wollen?