Schwester hat einen an der Klatsche?

6 Antworten

Tesz - es ist grundsätzlich eine Taktlosigkeit, einen Raum zu betreten, wenn jemand drin sein könnte. Man klopft vernehmlich an, und wartet auf die Erlaubnis eintreten zu dürfen. Die wird erteilt durch die Aufforderung: "Herein!"

Antworten von innen wie: "Ja?", "Ja, bitte?" erfordern eine Nachfrage: "Darf ich hereinkommen?" Erst dann ist ein "Ja!" eine Erlaunis.

Wird die Erlaubnis zum Eintreten nicht erteilt, hat man draußen zu bleiben.

Diese Regeln gelten überall, sie sind aber in der Familie ganz besonders wichtig. Ob Du ihr was 'wegschauen' kannst, spielt dabei genauso wenig eine Rolle wie ihre 'Klatsche' an der sie was haben könnte - sie hat ein natürliches Recht auf Privatsphäre. Auch in der gemeinsamen Wohnung. Das braucht sie auch nicht zu rechtfertigen.

Die Privatsphäre muss selbst dann geachtet werden, wenn ihr ein gemeinsames Zimmer habt. Auch dann darf man sein eigenes Zimmer nur nach Anklopfen betreten. In diesem Fall ist ein "Herein!" meist nicht üblich. Vielmehr wird nur die Verweigerung geäußert, also z.B.: "Moment mal!"

Diese Verhaltensregeln gelten natürlich für deine Schwester genauso wie für dich.

ManuTheMaiar  13.06.2016, 04:38

Mit dem gemeinsamen Zimmer ist übertrieben, ich teile mir mit meinem Zwillingsbruder auch ein Zimmer und wir klopfen nicht, ich käme mir extrem dämlich vor, wenn ich meinen eigenen Zwillingsbruder klopfen lassen würde noch fällt mir irgendwas ein wobei er mich stören würde

Wurzelstock  13.06.2016, 04:50
@ManuTheMaiar

Ja, das verstehe ich. Doch sieh es mal so: Gerade mit deinem Zwillingsbruder kannst Du diese Umgangsformen üben.

Es versteht sich, dass euch beiden das zunächst lächerlich vorkommt. Man kann das auch nicht einfach anfangen, ohne es einvernehmlich abgesprochen zu haben. Und dann kann man auch noch nicht sofort damit umgehen.

Aber ihr bekommt dadurch Schliff, Selbstbewusstsein, und ein vermehrtes Ansehen eures Umfeldes. Mit guten Manieren macht man sich Freunde. Besonders, wenn sie im Doppelpack zu bewundern sind :-)

ManuTheMaiar  13.06.2016, 05:09
@Wurzelstock

Wir klopfen sonst immer, nur eben nicht untereinander, weil wir das einfach nicht möchten, wir kämen uns dann extrem blöd vor

Wurzelstock  13.06.2016, 05:13
@ManuTheMaiar

Ihr müsst ja nicht :-)

Ich hatte als Kind und Jugendlicher auch kein eigenes Zimmer. Mein Bruder und ich haben es irgendwann ganz von allein angefangen. Es hat uns gefallen. (Nach meiner Erinnerung waren wir da aber älter als ihr jetzt.)

Aber wir waren auch keine Zwillinge :-)

ManuTheMaiar  13.06.2016, 05:18
@Wurzelstock

Ich könnte ein eigenes Zimmer haben, aber wir wollen das nicht, stattdessen werden wir das Zimmer als Gästezimmer nehmen

Sie ist in der Pubertät das ist nur eine phase

also das man alleine Duschen will kann ich noch nachvollziehen :D der Rest ist einfach Pubertät ;)

Wenn sie ihre Privatsphäre will ist das ihr gutes Recht, und dann solltest du darauf Rücksicht nehmen und anklopfen !

Ich persönlich stell mir das als Einzelkind ausgesprochen unangenehm vor wenn jemand meine Privatsphäre einfach so ignoriert und ohne zu fragen rein kommt.

also das man mit 14 seine privatsphäre haben will ist jetzt nicht ungewöhnlich lol abgesehen davon entwickelt sich grade ihr körper zur frau, da hätte ich auch jeden aus dem bad geworfen, auch meine mutter. respektiere einfach dass sich da jetzt einiges verändert bei ihr und sie eben ein schamgefühl dahingehend hat. du kannst sie ja darauf ansprechen dass sie zu lange braucht, aber ein vorschlag gemeinsam duschen zu gehen ist in dem fall inakzeptabel.