Schwerpunkt beim motorrad?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt welche mit tiefem Schwerpunkt (Moto Guzzi) und welche mit hohem (BMW).

Einfach so vom Gefühl, draufsitzen, zwischen die Beine klemmen....

Die einen sind bodenständig standfest, die andern leichtfüßiger kipplig.

Vorteil bei schnellen Kurvenwechseln, macht ein niedriger Schwerpunkt das Motorad weniger richtungsstabil

und verlangt bei Kurvenfahrt bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage als ein höherer Schwerpunkt.

Der tiefe Schwerpunkt war immer ein Werbeargument für die alten BMW Boxer, bis man bemerkt hat, daß es in Wirklichkeit ein Nachteil ist.

Daraufhin hat man die Klappe gehalten, die Motoren höher gelegt und konnte dann schneller um die Kurven fahren.

Im Stand ist die Mühle mit dem hohen Schwerpunkt kippelig.

"Der Massenmittelpunkt (auch Schwerpunkt oder manchmal zur Unterscheidung vom Formschwerpunkt auch Gewichtsschwerpunkt genannt) eines Körpers ist das mit der Masse gewichtete Mittel der Positionen seiner Massepunkte. (...)

Das Konzept des Massenmittelpunktes dient in der Physik der Reduktion eines komplexen ausgedehnten starren Körpers auf einen einzigen Massepunkt zur einfacheren Berechnung seiner Bahnkurve bei Einwirkung einer Kraft."

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt

Beim Motorrad liegt er irgendwo kurz unterm Tank, wie man in etwa dieser (und zahllosen anderen ebenso leicht zu googelnden) Beispielgrafiken entnehmen kann:

http://blog.strassmaier.de/wp-content/uploads/2013/04/003-Schwerpunkt.jpg

Nunja du legst das Motorrad hin und versuchst es liegend auf eine Stange zu Plazieren ohne das es runter fällt.

Die Stelle an der es perfekt ausbalanciert ist genau da ist der Schwerpunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Sowas lernt ein Lehrling in den ersten Wochen, wenn er in die Materialausgabe geschickt wird um einen Schwerpunkt für ein R1000S zu holen.

Tatsächlich liegt der bei mir höher als bei Dir .. falls du weniger als 90kg wiegst. Aber wenn ich mich tief bücke, liegt er wieder tiefer. Oder höher wenn ich stehend durch die Sahara fahre.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs