Schwerer Gegner?

Boxen 67%
Bodenkampf 33%

9 Stimmen

4 Antworten

Im Bodenkampf spielt Gewicht schon eine sehr gravierende Rolle, was nicht heißen soll, dass ein guter Ringer nicht dominieren kann. Dennoch ist Bodenkampf oft eine Instinktreaktion von uns, wir Menschen boxen eigentlich nicht, sondern ringen den Gegner instinktiv in den Boden.

Bodenkampf macht Sinn, wenn du auch weißt was du tust. Bodenkampf will trainiert werden und ist eine Kampfsportart für sich, viele unterschätzen das. Ein guter Bodenkämpfer zerlegt einen Boxer ohne wenn und aber. Wenn du 60 Kilo wiegst und dein Gegenüber 90 Kilo, dann kann das böse ausgehen. Technik ist sehr wichtig, sonst liegst du nämlich am Ende unten und kriegst ground and pound ab. Wenn dein Gegner nicht ganz dumm ist und 30 Kilo mehr wiegt als du, wirst du im Nachteil sein.

Ich glaube, in solchen Situationen macht dann das Boxen schon sehr Sinn, wobei ich dir da keine falschen Tipps geben will. Wenn du von beidem keine Ahnung hast, dann lass es. Nicht jeder ist ein Kämpfer, lauf einfach weg und gut ist, wenn du nicht kassieren willst.

Dieses "Täusch ihn mit einer Finte und schlag zu" Gelaber ist Blödsinn. Kann klappen, aber meistens hast du danach einen noch wütenderen Gegner, der immer noch steht und dich richtig verdreschen wird.

MuninDerRabe  09.01.2022, 12:06

Wenn du von beidem keine Ahnung hast, dann lass es. Nicht jeder ist ein Kämpfer, lauf einfach weg und gut ist, wenn du nicht kassieren willst.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer kämpfen will sollte kä,pfen KÖNNEN.

Boxen

Überraschend zuschlagen.

Zb die Hände beschwichtigend heben, auf ihn zugehen und irgendwas sagen

"Gewalt ist doch keine Lösung, wir können über alles reden, etc"

Dabei die Hände oben haben.

Und wenn man in Reichweite ist, schlägt man einfach hart zu.

=Kampf vorbei

s3waht
Beitragsersteller

Zwar ehrenlos aber danke 👍

Autobarn  09.01.2022, 11:39
@s3waht

Kollege war der totale noob und 18!

Ihn hatte ein 15 jähriger gefordert und der Kampf war in einer Woche.

Da hatten wir ihn trainiert, weil er so unglaublich Angst hatte.

Aber er war auch ein Lappen und der andere ein Schläger.....

Dem hatten wir das so ehrlos gezeigt.

Es gibt keine Ehre beim Kampf nur Sieger und im Extremfall Tote.

Also immer Sieger sein.

MuninDerRabe  09.01.2022, 12:03
@Autobarn

Das möchte ich bestätigen.

In einem realen Kampf geht es nicht um Fairnes sondern darum wer am Ende noch steht.

Autobarn  09.01.2022, 12:06
@MuninDerRabe

Ja, vor allem weißt du ja nie, wie der andere drauf ist.

Nachher schlägt der dich nicth nur nieder, sondern springt noch auf deinem 'Kopf rum.

Wie am Alex vor 10 oder so Jahren.

Der war dann tot und die haben fette 4-5 Jahre bekommen.

Du bist tot und die sind nach 3 Jahren Knast wieder raus.

Da hab ich keinesfalls Lust zu.

MuninDerRabe  09.01.2022, 12:15
@Autobarn

Ich bin 70 und übe Kampf - "Sport" seit 60 Jahren, angefangen mit Ju - Jutsu, dann combat militaire in 6 Jahren légion étrangère, und als Zivilist nun seit 40 Jahren Arnis/Escrima. Es ist ein Unterschied ob Du auf der Matte mit Vereinskameraden übst oder auf der Strasse einer realen Kampfsituation ausgesetzt bist. Das ist jegliche "Fairnis" kontraproduktiv.

Aber wie HelpmeDerDritte richtig sagte ist es füt einen Ungeübten oftmals von Vorteil schlicht wegzulaufen.

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es. Nicht jeder ist ein Kämpfer, lauf einfach weg und gut ist, wenn du nicht kassieren willst.

Autobarn  09.01.2022, 12:19
@MuninDerRabe

Sicher ist rennen auch gut.

Ich müsste aber schießen, ich kann weder rennen noch kämpfen mehr.

Direkt durch die Manteltasche, gar nicht die Waffe ziehen.

Bodenkampf

Ich rate Dir vom Boxen ab so Du kein geübter Boxer bist, das wird eh nichts.

So noch Distzanz besteht ein Tritt in die Hoden, es ist gleich ob Du mit dem Fuß, dem Knie oder dem Schienenbein triffst.

Im Bodenkampf auch mit größerem, stärkeren und schwererem Gegner gilt das dessen Finger leicht brechen. Er Packt Dich mit seiner weitaus stärkeren Hand, Du greifst einen seiner Finger und biegst den Richtung Handgelenk, wenn Du willst brichst Du den Finger. Diese Hand läßt los, garantiert. Und diese Hand setzt er nicht mehr gegen Dich ein. Normalerweise ist der Kampf jetzt bereits zu Ende.

Es geht auch ohne Gewalt.

Den vermeintlichen Kontrahenten mit einer Finte täuschen und dann schnell weglaufen. Wenn die Person in dem Alter, das von dir zitierte Körpergewicht hat, solltest du definitiv schneller laufen können.

Wenn du Interesse an Selbstverteidigung oder vielleicht auch Kampfsport hast, dann such dir dementsprechend einen Verein o.ä.

Das Hauptaugenmerk sollte nie auf dem Propagieren von Gewalt liegen.