Welche Grappling Kampfsportart ist die beste wenn es zu mehreren angreifern und überdurchschnittliche groß und schweren gegnern kommt?

7 Antworten

Reine Grapplingkampfkünste sind in dem von dir beschriebenen Szenario tatsächlich schwierig.

Am ehesten würde ich Judo sagen, da du beim Judo deinen Gegner schnell zu Boden bringst.

Alle Wrestling-Arten (Freistil, griechisch-römisch, Sumo, mongolian) verlieren mit zunehmendem Kraftunterschied wesentlich schneller an Effektivität weil sie mehr mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten. Deshalb sind die es in diesem Fall NICHT.

Auch brasilianisches Jiu Jitsu ist denkbar schlecht geeignet, weil es im Gegensatz zum Judo einen viel größeren Fokus auf den Bodenkampf legt zu Lasten des Stand Ups. Und im Bodenkampf willst du bei mehreren Gegnern mit Sicherheit nicht landen.

Aikido ist einfach nicht auf einen Kampf ausgelegt. Die Techniken die wirklich nützlich sein könnten, in der von dir beschriebenen Situation sind 1. Wenige und 2. Im Judo vollkommen abgedeckt.

Also, wenn es denn eine reine Grappling-Kampfkunst sein soll dann am ehesten Judo.

Grappling ist enorm wichtig für einen Kampf (die jenigen die immer nur vom Striking schwärmen haben noch nie gegen einen Grappler gekämpft) aber für die Selbstverteidigung eignen sich am besten Hybrid-Stile wie Sambo, Kudo-Karate oder Sanda-Kung Fu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Du kannst nie wissen, ob der Gegner ein Messer hat. Da ist der taktische Rückzug besser. Wenn sie dich verfolgen, versuch sie ins 1 v 1 zu locken und schalte sie mit einem Knockout schnell aus.

Reines Grappling würde ich sagen BJJ oder Freistil Ringen. Mit BJJ kann man auch weitaus grössere und stärkere Gegner in die Knie zwingen und ist sehr konstant und zuverlässig.

Catch Wrestling ist grossartig, wenn du deinem Gegner körperlich überlegen bist, taugt aber nichts umgekehrt.

Wenn es keine reine Gappling-Sportart sein sollte: MMA oder Sambo.

Grundsätzlich sind Grappling-Kampfsportarten uneffektiv gegen mehrere Angreifer. Mir wäre keine bekannt, bei der es anders wäre. Wenn es mehr als zwei Angreifer sind solltest du auf keinen Fall in den Bodenkampf gehen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Wenn dann Freistilringen, aber eigentlich ist grappling gegen mehrere nicht zu empfehlen und man sollte Boxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Das ist schwierig und sehr subjektiv, aber Brazilian Jiu Jitsu oder Sambo Wrestling sind sehr effektive Grappling Kampfsportarten. Im Bezug auf die Gegneranzahl ist wegrennen wohl das Beste.

PatchrinT  07.01.2022, 04:10

ein richtiger Kampfsportler geht jedem Ärger aus dem Weg. Betonung liegt auf gehen. Wegrennen hat er durchaus nicht nötig,denn er ist sich seiner Stärke ja bewusst. Ich habe mich selber einige Male verteidigt,allerdings konnte man das buchstäblich mit einer Sackgasse vergleichen wo man nicht mehr rauskam. Erst da habe 3 von den vieren kurzerhand reif für Notarztwagen gemacht. Das hat damals nicht mal eine Minute gedauert,der vierte haute dann mit vollen Hosen ab.....