Schwerelosigkeit Physik?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss unbedingt "Schwere" von Masse trennen. Schwere ist eine Kraft (F=m*a) also Masse mal Beschleunigung. Masse ist eine Eigenschaft von Materie. In der Schwerelosigkeit ist die Beschleunigung (die Schwere) nicht mehr da - sehr wohl aber die Masse. Und die hat in Bewegung eine kinetische Energie (F=1/2 * m * v2).

Also ist das Loch in deinem Kopp unabhängig davon, ob ich dir einen Stein auf dem Mond, der Erde oder der ISS an die Rübe donner ... etwas hemdsärmelig ausgedrückt - hüstel.

nun mag ja sein dass der Medizinball in der ISS kaum Schwerkraft hat aber trotzdem hat er Masse die beschleunigt werden muss sprich sein Trägheitsmoment wirkt auch ohne Schwerkraft

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Masse und Gewicht.

Der Medizinball schwebt zwar im Raumschiff, um ihn aus seiner "Ruhelage" zu beschleunigen, also in eine andere Richtung zu bringen, benötigst Du Kraft, die Dein Kopf aufbringen muss. Die Masse von so einem Ding ist groß und Du könntest Dir eine Gehirnerschütterung oder einen Wirbelbruch zuziehen.