Schwere Winterpullover mit Kernseife waschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kernseife macht die Wolle rauh und kratzig.

Man kann Wollpullover auch mit mildem Schampoo waschen, sind ja schließlich Haare. meinen guten dicken Pulli wasch ich immer so und statt Weichspüler kommt etwas Spülung dabei damit er nachher nicht so kratzt und lecker riecht^^
auf eine Antwort schiel Aufhängen würd ich die Pullis nicht, da bekommst du Kartoffelsäcke. Auf einem Badetuch ausbreiten und in Form zupfen ist besser.

achja, ich wasche die nur von hand, lauwarm. In der Waschmaschine hätte ich zuviel Angst das etwas schiefgeht.

Das ist wohl ein Mythos, also ich würde meine Strickpullis nie mit Kernseife waschen ganz ehrlich. Nimm doch Perwoll oder ein mildes Haar- oder Babyshampoo - damit kannst du nichts falsch machen und schonst die Fasern, was ich mir bei Kernseife nicht vorstellen kann.

Schwere Wollsachen wäscht man am besten mit Haarschampoo, wenn Handwäsche angesagt ist, wobei man Schampoo uch in die WaMa tun kann, nur dann nicht zu viel, denn es könnte überschäumen:

Ausserdem sollte man bei solchen Wollsachen auch keinen Weischspüler nehmen, denn davon kann Wollsachen verfilzen, da mache ich dann doch gleich Handwäsche, mit Haarschampoo wirr Wolle auch weich!

L.G.Elizza