Schwere beziehung zu meinem vater?

2 Antworten

Wie steht Deine Mutter zu dem ambivalenten Verhalten des Vaters?

Für mich hat das Verhalten des Vaters den Anschein, dass er hin- und hergerissen ist, zwischen "ich liebe sie" und als richtig empfundenen Erziehungsmaßnahmen. Beides sind zwei Seiten einer Medaille, die bei ihm im Widerspruch zueinander stehen. Das würde ich nicht als narzisstisch deuten, eher als wenig durchdacht .... und Zeichen von Unsicherheit.

Deinen Auszugswunsch kann ich nachvollziehen. Ohne Ausbildungsplatz "irgendwo" und eigenes Einkommen stehen die Chancen auf Umsetzung sehr schlecht. Bei einem Ausbildungsplatz in größerer Entfernung wäre Auszug logisch und würde auch vom Jobcenter/Sozialamt finanziell unterstützt, sofern Deine Eltern nicht finanziell in der Lage sind.

Gleiches gilt für ein Studium - nur kannst Du dann Bafög beantragen.

Wollen die Eltern ihren gesetzlichen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen, was ich nicht hoffe, kannst Du Dir auf ihre Kosten einen Anwalt nehmen und Deine Unterstützung einklagen ==> Antrag beim Amtsgericht auf Beratungskostenhilfe stellen ==> Anwalt nehmen - die Kosten werden später von den Eltern zu begleichen sein.

Mit 18 hast du ein freies Recht zuwohnen wo du willst, ab da bist du auch im Stande Verträge abzuschließen etc. musst nur Miete zahlen können.