Schwer/anstrengend?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer bedeutet lediglich,von hohem Gewicht.

Vermutlich meinst Du schwierig.Dieses Wort,ist ähnlich wie schwer wiegend,

in der Bedeutung ähnlich wie kompliziert,komplex,nicht einfach .

Anstrengend ist eher,Leistung fordernd,meist im Sport oder körperlicher Arbeit gebräuchlich.Allerdings kann man auch geistige Überforderung meinen.

Eine gewisse Bedeutungsüberschneidung ist gegeben.

Das kommt auf den Zusammenhang an. Eine anstrengende Tätigkeit kann man auch eine schwere Tätigkeit nennen, einen schweren Gegenstand aber nicht anstrengend.

Im Kontext schon, wobei "schwer" ja erst mal nur bedeutet, dass etwas ein hohes Gewicht besitzt. Aber auch eine Tätigkeit kann schwer sein, womit dann u. a. auch "anstrengend" gemeint ist.

Nein, schwer bezieht sich auf eine Aufgabe, anstrengend beschreibt die Wirkung der Aufgabe auf die Person

Schwer kann auch eine Eigenschaft von Gegenständen sein (Gewicht), anstrengend wäre es dann diese zu tragen

Aber es gibt natürlich viele Aufgaben, die sowohl schwer als auch anstrengend sind.

Anstrengend bezieht sich eher auf eine Tätigkeit und schwer kann auf vieles bezogen werden.