Schwer, Mandoline zu stimmen?

3 Antworten

Hallo,

was hast du denn für eine Mandoline?

Eine Zange solltest du nicht nutzen, wenn die Mechaniken schwergängig sind - Damit machst du die Mechanik nur (noch mehr) kaputt.

Die Mechaniken auseinander zu nehmen, zu reinigen und dann gut geschmiert wieder zusammenzubauen macht durchaus Sinn.

Mitunter sind Schnecke und Schneckenrad einfach beschädigt. Da müsste dann passender Ersatz her - Ggf. in Form einer neuen Stimmmechanik.

Polycephalum
Beitragsersteller

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was für eine Mandoline das ist. Sie ist eine polnische Mandoline aus den 80ern und ich habe vom Verkäufer leider keine genauen Infos bekommen.

Dankeschön für die Antwort!

Saiten runter (wenn die Mechaniken nicht mehr richtig gehen, sind die Saiten garantiert überaltert). Mechaniken zerlegen (dafür reicht ein Schraubendreher), inspizieren (ist etwas verbogen? dass alle auf einer Seite nicht gehen ist verdächtig), reinigen, ölen, wieder zusammenbauen. Wenn sie sich jetzt drehen lassen, neue Saiten drauf, probieren.

Als Erstes vielleicht einfach die Schnecke ölen und dann viele Umdrehúngen runter stimmen, dass sich das Öl verteilt. Erst dann wieder hoch, bis sie korrekt klingt, ohne Gewalt.

Wenn das nicht hilft, KarlKlammer fragen. Und neue Saiten sind sicher keine schlechte Idee.