Mandoline in Ukulelenstimmung (g-c-e-a), oder mit Ukulelensaiten?
Hi, ich spiele schon lange Ukulele und denke die ganze Zeit über eine Mandoline nach... Hier habe ich ein paar fragen, hoffe ihr könnt mir helfen ;-) : - Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber keine wirkliche Antwort darauf gefunden: gibt es so was wie "Mandolelen", also praktisch eine Ukulele die sich wie eine Mandoline anhört, so in etwa wie die Mandolinengitarre? Und welche Marke macht sowas und hat Qualität? - Könnte ich (wenn es das nicht gibt) bei einer Mandoline nur 4 Saiten aufspannen und sie wie eine Ukulele stimmen (dass das g bei der Mandoline dann tiefer ist als bei der Ukulele finde ich nicht schlimm), oder muss ich alle 8 Saiten benutzen? - Würde sich die Mandoline immernoch gut anhören wenn ich Ukulelensaiten anstatt Mandolinensaiten benutzen würde wenn das funktioniert?
Danke für's Durchlesen und schonmal für die Antworten! :-) LG
1 Antwort
Du klingst wie ein vergleichender Vegetarier, der behauptet, Tofu schmeckte wie Kalbfleisch.
Was ist so schlimm an einer Ukulele? Du müsstest eine Mandoline erst umbauen (Sattel)), um Nylons aufziehen zu können. Die Mandoline könntest Du wie eine Ukulele stimmen. Klänge kann man elektronisch verfremden.
Die Stimmung sollte das kleinste Problem sein.
Ich finde an der Ukulele überhaupt nichts schlimm, im Gegenteil! ;) Ich finde nur dass die Mandoline auch ein richtig schönes Instrument ist und wunderschön klingt und weil ich schon 3 Instrumente spiele und das zeitlich ein bisschen knapp bei mir wird auch noch mit Mandoline anzufangen habe ich mir eben überlegt wie ich das auch so hinbekommen könnte^^