Schwellung am Fuß geht nicht weg?
Hey hey :)
Ich bin 17 & vor ca 2 Wochen im Sportunterricht umgeknickt. Dabei konnte ich im ersten Moment nicht laufen, aber nach kurzer Pause konnte ich den Fuß wieder belasten und habe im Laufe des Tages noch (relativ leichte) Schmerzen gespürt. Seitdem ist mein Knöchel allerdings immer noch geschwollen, jedoch tut er nicht weh und ich kann ihn im Handball Training voll belasten. (nur beim Treppen laufen merke ich Schmerzen und der Knöchel ist wie gesagt immer noch angeschwollen)
Muss ich deswegen zum Arzt oder soll ich einfach weiterhin abwarten?
Danke im Voraus - Liebe Grüße:)
2 Antworten
Das Abklingen einer Schwellung kann manchmal Wochen dauern. Letztendlich kann dir aber nur ein Arzt Auskunft geben, der sich den Fuß ansehen kann,
Wenn die Belastung ohne Probleme vollständig möglich ist, dann spricht nichts dagegen, nicht zum Arzt zu gehen, da die Behandlungsmöglichkeiten von Sprunggelenksverletzungen, die keine knöcherne Beteiligung haben, sowieso meistens auf eine Ruhestellungsphase und eine Belastungsphase zurückgreifen und die Bänder dann wieder miteinander verwachsen.
Die neusten Studien weisen sogar darauf hin, dass eine Belastung bei der Genesung hilft.
Für die Schwellung muss man sagen, dass dies bis zu einen Monat andauern kann, da sich wahrscheinlich bei der Verletzung ein kleiner Entzündungherd gebildet hat. Kühlung hilft allgemein gegen Schwellung.
Es gilt jedoch: Im Zweifel zum nächsten Sportmediziner und untersuchen lassen.