Schweizerdeutsch verstehen lernen?

2 Antworten

Es kommt darauf, wo du hin gehst.

Im Kanton Bern, Graubünden, Wallis oder in der Innerschweiz wird auch verschieden geredet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SRF schauen (viele Sendungen auch online bzw. auf YouTube), da gibt's fast immer Untertitel, wenn Schweizerdeutsch gesprochen wird.

Auch wenn sich die regionalen Dialekte im Detail stark unterscheiden können, eine grobe Idee der üblichen Muster bekommt man sehr schnell. Alles eine Frage der Übung und einer gewissen mentalen Offenheit.