Schweizer Taschenuhr, wer kennt diese Punze?

3 Antworten

Der kleine Vogel oder Adler im 1. Innendeckel ist das Logo von der Schweizer Uhrenfirma J. Roth & Cie.

Das ist zu 100% die Marke der Uhr. Habe selbst eine kleine Damentaschenuhr von der Marke.

Die 2 großen Buchstaben F und G könnten die Anfangsbuchstaben vom Besitzer sein. ( Name und Nachname). Es gibt oft Taschenuhren wo Anfangsbuchstaben hinten drauf gedruckt oder eingraviert wurden.

Sonst haben die 2 Experten Margita1881 und NewMemer69 den Rest gut beantwortet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren
Von Experte Nikkom bestätigt

Hallo Mirtobeere und willkommen,

Foto 1:

Das Emblem FG oder GF ist ein sogenanntes Besitzermonogramm; d.h. die Initialen des früheren Besitzers. Nachdem Du die Uhr geerbt hast, könntest es herausfinden.

Foto 2:

Hier ist nur ein kleiner Ausschnitt - ich vermute - 18K = 18 Karat im Kreis zu erkennen.

Der Helvetia Kopf im Rechteck bestätigt Gold 750 (18 Karat); gesetzlich eingeführt im Januar 1882.

Die Zahl 12899 ist die Modellnummer der antiken Gold Taschenuhr

Die Punze über der Nummer 12899 kann ich leider nicht richtig erkennen; es könnte !!die Garantiepunze für Gold 750 sein !

Mirtobeere
Beitragsersteller

Das hört sich ja sehr gut an.

Ich will sie nicht unbedingt verkaufen, hab sie vor 5 Jahren geerbt und wollte jetzt einfach mal genaueres erfahren.

vielen Dank nochmal für dein kompetentes Wissen, hat mich sehr gefreut….

Margita1881  02.06.2024, 12:00
@Mirtobeere

Ich würde sie auch behalten.

Mein Tipp: Alle Infos zu der Uhr legen.

Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

LG Margita

Mirtobeere
Beitragsersteller

Ja

Margita1881  02.06.2024, 11:50
@Mirtobeere

Unter 2.500€ würde ich sie nicht hergeben.

  • Willst Du sie überhaupt verkaufen, oder einfach nur einen ca. Wert wissen?

Sie funktioniert und befindet sich m.E. in einem ausgezeichneten Zustand.

Eine 14 Karat Taschenuhr von J. Roth & Cie. wird hier für 1.650€ angeboten

https://www.subastasfigaro.com/de/subasta/j-roth-cie-solothurn-suiza-reloj-bolsillo-caballero-saboneta-remontoir-ca-1890/

Es finden sich sehr selten Taschenuhren von J. Roth & Cie.

  • Eine antike - über 140 Jahre alte - Rarität

Mehr geht nicht !!

Glückwunsch zu diesem schönen, wertvollen Erbe.

Mirtobeere
Beitragsersteller

Liebe Margita

das ist super, freu mich sehr, habe schon lange gesucht.
Kannst du mir auch noch etwas über den Wert sagen ?

Mirtobeere
Beitragsersteller

Ein besseres Foto bringe ich leider nicht her. Aber ich würde sagen es ist links eine große Feder. Und das ganze sieht aus wie ein Schwan auf einem Nest

Mirtobeere
Beitragsersteller

Hallo Margita

vielen Dank dass du dich gemeldet hast. Ja natürlich das ist ein Monogramm, hätte ich selber drauf kommen können. Schade dass die Punze dir nicht bekannt ist, dann ist es vielleicht auch nichts besonderes.
danke nochmal

Margita1881  02.06.2024, 11:05
@Mirtobeere

Sehr gerne Mirtobeere,

selbstverständlich ist die 18 Karat Gold Taschenuhr was besonderes !!

Vielleicht kannst mal eine Makroaufnahme - bei Tageslicht fotografieren - von dieser Punze hochladen.

Ich kann halt nicht genau erkennen, was sie darstellt.

Oder kannst Du sie genau beschreiben, was Du siehst?

Die unterste Punze kann ich nicht identifizieren, ich denke, das ist der Hersteller.

18K Gold Punze oben = die Uhr ist aus solidem 750er Gold.

Die Punze unter dem 18K ist die schweizer Helvetia. Wurde ab 1881 punziert. Garantiert die qualität von Schweiter Taschenuhren und einen Goldfreingehalt von mind. 750 / 18K

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung