Welche Marke ist diese Taschenuhr und wie viel ist sie wert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Argent ist das französische Wort für Silber. Daß es die Farbe bezeichnet, scheint mir unsinnig, denn die sieht man ja. Uhrgehäuse aus Silber, auch, wenn das gepflegte Werk keine Preziose darstellt.

Also keine wertlose Uhr, wie hier von praktisch jedem alten Teil behauptet wird.

In meinen Augen eine sehr schöne Uhr, etwas für Sammler, kein Spekulationsobjekt. Über 100 Jahre alt, also Antiquität. Etwas für den Antikmarkt, nicht verramschen bei Ebay oä.

Preis nach Angebot. Kann einen Hunni bringen.

Schöne Uhr.

Leider sind die Teile kaum was wert, weil das (verhältnismäßig für die Zeit) Massenprodukte waren. Baujahr um 1900 schätze ich.

30€ vielleicht? Wenn sie läuft. Ich würde vorschlagen, du stellst sie auf Ebay als Auktion rein. Dann siehst du ja, was jemand dafür zahlt.

Ergänzung: Die Uhr wurde in Neuenburg, Schweiz hergestellt. Lässt sich durch die, von dir bereits identifizierte, Punze erkennen.

Argent bedeutet Silber (als Farbe, nicht als Material).

Die Buchstaben auf der Unruhbrücke bedeuten "Avancer" und "Retarder", also schneller (A) und langsamer (R). Durch das verschieben der Nadel lässt sich das Uhrwerk regulieren (für Uhrmacher, nicht für Bastelbegeisterte).

Die Nummer 5-stellige Nummer in Deckel ist die Gehäusenummer.

Das eingeritzte könnten Notizen vom Uhrmacher sein, wann das letzte Mal etwas an der Uhr gemacht wurde. Das könnte aber auch was anderes Bedeuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

MIRAKEL955  15.08.2024, 12:35

Das ist kein Ritterschild, eine Kartusche für eine Widmung. Auch kann ich da " Fine Silver " lesen.

NewMemer69  15.08.2024, 13:43
@MIRAKEL955

Da habe ich mich bei der Schnell- Recherche wohl verlesen. Ist korrigiert.

Auch kann ich da " Fine Silver " lesen.

Das kann ich auch.

NewMemer69 hat schon alles erklärt. Immerhin hat aber deine Schlüsseltaschenuhr kein billiges Zylinderwerk sondern ein ganz gutes Schweizer Werk mit Ankerhemmung.

Argent bedeutet so viel wie Argentan und das ist Silber. Dein Gehäuse hat ein Silberanteil oder besteht ganz aus Silber was ich aber nicht ganz weiß.

Wenn sie funktioniert und das mindestens 24h würde ich die Uhr auf Ebay für 80€ Festpreis reinstellen.

Solch ein Zifferblatt sieht man bei solchen Uhren eher selten. Die meisten Taschenuhren in der Art haben ein normal flach oder leicht gewölbtes weißes Emaillie Zifferblatt mit aufgedruckten Ziffern.

Dürfte aus den 1890er Jahren sein.

Tolles Stück geschichte!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

NewMemer69  15.08.2024, 18:57

80€? Naja, einen Versuch ist es wohl wert.

Uhrmensch742  15.08.2024, 18:59
@NewMemer69

Bei irgendeinem billigen Zylinderwerk wären die 80€ schon viel. Diese Brückenankerwerke wurden zwar auch in Massen produziert aber waren schon einiges Besser als die mit Zylinderhemmung.