Schweiz oder Hamburg?

7 Antworten

Salue

Ich lebe zeitlebens in der Schweiz Hamburg war schon mehrmals Ausgangspunkt meiner Reisen mit Frachtschiffen. Ich liebe die Seefahrt. Zürich hat zwar einen See, Hamburg aber bietet einen Meeresanschluss. Meeresanschlüsse sind in der Schweiz selten (um ehrlich zu sein, es hat keine).

In Zürich ist sogar der Einsatz von Benzinmotor-Laubbläsern verboten, während in Hamburg richtige dicke Pötte anlegen.

Da ziehe ich Hamburg vor.

Tellensohn

Hamburg ist für mich eine höchst interessante Stadt, für mich ist immer mal wieder eine Reise nordwärts sehr lohnend. Aber ich wohne seit der Geburt in der Schweiz und ich sehe keinen Grund zu einem Umzug. In meinem Alter ohnehin nicht.

Ich komme zwar aus der Schweiz. Wenn ich jedoch wählen könnte, ob Zürich oder Hamburg, wäre eindeutig Hamburg mein Favorit.

Zürich ist mir viel zu hektisch.

Hamburg ist zwar grösser als Zürich, habe an Hamburg jedoch nur beste Erinnerungen. Nordseefeeling pur!

privat95472 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:52

Wären andere Städte in der Schweiz besser als Hamburg?

odinwalhall  09.03.2025, 18:57
@privat95472

Es gibt einige Städte in der Schweiz, welche den Vergleich mit Hamburg mMn nicht zu scheuen brauchen. Dies wären etwa Basel oder Bern, um bei Grossstädten zu bleiben.

privat95472 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:01
@odinwalhall

Das kann ich dir glauben. Ist Genf eigentlich auch schön ? :)

odinwalhall  09.03.2025, 19:03
@privat95472

Auch Genf gefällt mir sehr gut. Könnte mir gut vorstellen, auch in Genf Wohnsitz zu nehmen. Nachteil von Genf wäre die Sprache.

privat95472 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:10
@odinwalhall

Es gibt aber auch bestimmt einige die dort Deutsch sprechen ??

odinwalhall  09.03.2025, 19:13
@privat95472

Sicher gibt es auch Deutschsprachige in Genf nebst vielen andern Nationalitäten, da Genf eine internationale Stadt ist (UNO nebst vielen andern Organisationen).

Hamburg, in der Schweiz würde ich überall wohnen ausser Zürich.

privat95472 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:53

Wären andere Städte in der Schweiz besser als Hamburg?

Papirlischwyzer  09.03.2025, 19:28
@privat95472

Bern, Basel und Genf würde ich sagen.

Ich persönlich wohne zwischen Aarau und Olten und kann mich nicht beschweren. Ich habe alles in der Nähe😁