Schweiz mehr Schule als in Deutschland?

2 Antworten

Weil wir ganz ein anderes Schulsystem haben. Bei uns geht man zwischen dem 4. und 5. Lebensjahr 3Stunden morgens in den Kindergarten, nacher 1 Jahr lang nachmittags nochmals 2Stunden. Zwischen dem 6. und 7. Lebensjahr wirst du eingeschult und gehst dann 9Jahre zur Schule. Der Mittwuch Nachmittag ist während der ganzen Schulzeiten frei, zusätzlich je nach Alter auch noch ein oder zwei Nachmittage. Dies auch in den letzten Jahren. > Oberstufe.
Daher ist es auch heute noch eine grosse Herausforderung für eine Mutter mit mehrere Kindern, ihre Arbeitstelle mit dem Stundenplan zu koordinieren. Fällt ein Lehrer oder auch nur eine einzele Stunde aus, ist das Kind Zuhause.

Du wirst entweder noch Wahlfächer haben oder Repetitionsstunden belegen.

Die Schulzeiten sind an jeder Schule unterschiedlich geregelt und können schonmal bis um 16:30 gehen.

Übliche Schultage sind Mo-Fr