Schweiz ist nicht in der EU. Werden dort künftig noch neue Hyundai I20 N, Suzuki GSX-R 600 usw. angeboten?

2 Antworten

Nein. Auch wenn dir Schweiz das nicht ganz so restriktiv regelt. So können z.B. alle bis zum 31.12.24 importierten R1 beliebig lange noch als Neufahrzeuge dort verkauft werden. In Deutschland ist das nur noch bis zum Ende diesen Jahres möglich. Mit etwas Glück gibt es vielleicht noch eine Fristerstreckung wie bei der letzten Euronorm.

Kommt darauf an, was Du mit "künftig" meinst.

Nächstes Jahr? Ja.

In fünf Jahren? Unsicher. Bis dahin gibt es wahrscheinlich mehrere Autos (und Motorräder, die elektrisch fahren und in der Anschaffung billiger sind, als die Verbrenner. Die Auto-Hersteller haben die Entwicklung von Verbrennern bereits beendet. Auch bei Hyundai kommt ein Modellwechsel.

In fünfzehn Jahren? Wohl kaum. Bis dahin werden die Schweizer bestimmt beschließen, gar keine Benziner mehr zu importieren.