Darf man mit deutschem Führerschein in der Schweiz, ein schweizer Auto fahren?

11 Antworten

Darf man mit deutschem Führerschein in der Schweiz, ein schweizer Auto fahren?

Das muss aber ein altes Auto sein. Soweit ich weiß stellt die Schweiz schon seit Jahrzehnten keine Autos mehr her...

Die Frage lautet also vermutlich eher:

Darfst du als Deutsche/r mit - um nur einige zu nennen - einem amerikanischen, tschechischen, russischen, französischen, spanischen oder mexikanischen Auto in der Schweiz auf Straßen fahren, die von Slowaken gebaut und von Polen instand gehalten werden?

Und die Antwort ist ... nun ja, international: Mit deinem EU-Führerschein darfst du überall dort auf der Welt Auto fahren, wo

a) EU (also "Europäische Union") ist oder

b) Reis angebaut und iPhones hergestellt werden oder

c) man verlieren würde, wenn die NATO einmarschiert

Klar soweit?! ;)

Butterfly33
Beitragsersteller

Ich hab herausgefunden das man es nicht darf. Aber danke für die falsche Info. Wenn man keine Ahnung hat sollte man hier die Fragen einfach nicht beantworten.

Ja, das darf man. Man darf in England sogar ein Fahrzeug mit Rechtslenker fahren.

Der Führerschein ist Personengebunden und nicht Fahrzeuggebunden.

Ja, die ganzen Touristen müssen ja auch keinen "Zusatzschein" machen.

Schweizer Autos sind zudem nicht anders als Deutsche.

Butterfly33
Beitragsersteller

Ich meine aber wegen den ganzen Versicherungen und so. Geht das?

User71490  09.10.2012, 21:25
@Butterfly33

Da musst du bei deiner eigenen Versicherung nachfragen, das wird variieren.

ja, ist problemlos möglich. schweizer dürfen ja auch auf deutschen strassen fahren.

Warum nicht?

Wenn du deinen Wohnsitz in die Schweiz verlegst, musst du deinen Führerschein innerhalb eines Jahres umschreiben lassen. Das musst du rechtzeitig tun, sonst musst du eine neue Prüfung machen.

Saemmie  10.10.2012, 17:39

genauso ist es und war es bei mir auch. Den deutschen Führerschein haben sie einbehalten und ich bekam einen Schweizer Führerschein (ohne Prüfung ablegen)