Brauche Angaben zu diesem Bauteil. Elektronisch versierte hier die mir helfen können?

Beschriftung im Text falls unlesbar. - (Bilder, Elektronik, Strom)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperaturbegrenzer als Überhitzungsschutz.

Hersteller: ELTH

Typ: K-11(KII)

Auslösetemperatur: >175° C

Zul. Spannung: 250 Volt

Herstellungsdatum: 02-73

Strombelastbarkeit: Spitze ~ 16 A/ Dauer ~ 4 A

Die Maße der Flachstecker fehlen.

Ein ähnliches Teil ist dieses hier:

https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile/Saeco-Ersatzteile-Incanto/Anbauteile-Erhitzer/Saeco-Thermostat-175-GRAD-C-rueckstellbar::6937.html?refID=gbase&gclid=Cj0KCQjw0ejNBRCYARIsACEBhDNGGiNMflQPtnVcnUr4cyLlC4f_sitOyNBO84OQz_X3S1uaAqIgOE4aAibIEALw_wcB

Allerdings fehlen die Strom und Spannungsangaben.

Unter "Temperaturbegrenzer" mal Google fragen...

ebay:

https://www.ebay.de/p/Temperaturbegrenzer-%C3%96ffner-Thermostat-Klixon-175-Trockner-wie-Miele-5432490/1638002926

Hallo IchBimsLP

Das ist ein Sicherheits-Klixon der die Spule bei Erreichen einer zu hohen Temperatur abschaltet. Unter Klixon mit der vorhandenen Bezeichnung sollte es möglich sein ein passendes Teil zu bekommen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

"Wäschetrockner Thermostat" klingt schon mal sehr einleuchtend, da man beim Wäschetrockner wie auch beim Schweißgerät darauf achten muss, dass die Temperatur nicht zu hoch wird (Beschädigung von Material oder Gerät, Brandgefahr).

Diese Überwachungsfunktion übernimmt das Thermostat. Bei Erreichen der Grenztemperatur schaltet es die Spannung ab, bei Unterschreiten der Grenztemperatur schaltet es wieder ein.

Ist das Thermostat defekt, dann ist es entweder ein- oder ausgeschaltet, aber es schaltet nicht mehr in den anderen Zustand!

Und wenn man das Thermostat überbrückt, so setzt man den  Sicherheitsmechanismus außer Kraft und riskiert (s.o.), dass man Material, Gerät oder die ganze Firma beschädigt...

Ich denke mal, dass Du mit den Angaben schon ganz gut liegst. Für die Suche solltest Du aber den Code "02-73" streichen, denn das ist das Herstellungsdatum: 2. KW 1973.  Da bist Du mit 2901 (29. KW 2001) schon besser bedient   :-)

google liegt mit seinem wäschtrocknerthermostaten schon garnicht so sehr daneben. es ist eine thermosicherung. deren job ist es übrigens, duchzubrennen, wenn was zu heiß wird. wichtig ist der wert T175. das ist die temperatur, bei der das element wirklich durchbrennen MUSS

google mal nach "thermosicherung 175" da solltest du dann fündig werden.

lg, Anna