Schweinfleich?

Bts10a  06.11.2021, 10:43

Wie viele moslemische Kinder sind in dieser KITA

Samira945
Beitragsersteller

Mehr als 30 von 160

8 Antworten

Ich würde mir den Erzieherinnen sprechen und deinen Standpunkt äußern. Es ist dein Kind und deine Erziehung, du hast das Sorgerecht und in diesem Fall darf ein Erzieher sich nicht einmischen.

Ich komme aus dem Volk der Sinti. Sinti dürfen kein Pferdefleisch essen. Ich kann deine Situation nachvollziehen und finde es vom Kindergarten nicht in Ordnung. Selbstbestimmung beim Kind, ist TOP,aber in dieser Situation ist die Religion der Eltern zu akzeptieren.

Samira945
Beitragsersteller

Danke, siehe auch genauso .ich habe kein vertrauen mehr mein Kind dort zu schicken anderseits wir als Elternteil gehen beide arbeiten und ist sehr schwierig ein Kindergarten Platz in Berlin zu finden

Cosmeticana31  05.11.2021, 16:45
@Samira945

Ich finde das Grenzt schon an Diskriminierung der Religionsfreiheit. Würde diesen Satz bei den Erzieherinnen erwähnen.

UwUleffaM  05.11.2021, 17:12
@Cosmeticana31

JA MAN RELIGIONEN WIRD DISKRIMINIERT WEIL EINEM KIND DIE WAHL GEGEBEN WURDE SCHWEINEFLEISCH ZU ESSEN...

Cosmeticana31  05.11.2021, 17:20
@UwUleffaM

Du solltest dich Informieren. Auch lieber Uwe hast du jegliche Form des Anstandes vergessen. Deine Argumentation ist keine Argumentation sonder eher eine Beleidigung zeigt das Kommentar "Mohammed".

UwUleffaM  05.11.2021, 17:23
@Cosmeticana31

Na dann erklär mal in wie fern die Religionsfreiheit in Gefahr ist, wenn ein Kind selbst entscheiden darf, ob es Schweinefleisch essen darf oder nicht.

Deine Argumentation ist keine Argumentation sonder eher eine Beleidigung

Aha?

zeigt das Kommentar "Mohammed".

Aha? Also...weil ich in dem Kommentar gesagt hab, dass seine Aussage, solange ich sie richtig verstanden habe, jeglichen Missbrauch und jegliche Misshandlung als gut empfindet.
Das mit Mohammed...ist nun mal so. Das ist ja nicht mal beleidigend, der war mit ner 6-Jährigen verheiratet...Punkt. Wo ist das denn Beleidigend?

Cosmeticana31  05.11.2021, 17:27
@UwUleffaM

Ich könnte dir nun Gründe hierfür aufzählen jedoch hat dies KEINEN Sinn. Meines Erachtens bist du nicht in Lage eine gescheite Argumentation aufzubringen öder eine sachliche Diskussion zu führen. Und Ciao

Winterlimonade  06.11.2021, 11:14
@Cosmeticana31

Du hast "Religionsfreiheit" bewusst oder unbewusst nicht verstanden. Das heißt hier in Deutschland nicht "Wir springen, wenn der Muslim "hoch" ruft." Das heißt, ihr werdet nicht verfolgt oder ausgegrenzt. Es heißt aber auch, dass wir uns nicht nach euren Wünschen oder "Extrawürsten" richten müssen. Bitte informier dich einmal was Religionsfreiheit im freiheitlich-demokratischen Kontext bedeutet.

Cosmeticana31  06.11.2021, 12:16
@Winterlimonade

Quatsch. Du hast nicht Verstanden um was es in meiner Antwort geht im Bezug auf Religionsfreiheit. Hier geht es nicht um Extrawürste sondern darum das diese Eltern ihre Religion ausleben dürfen und der Kindergarten akzeptieren muss, dass das Kind kein Schwein essen soll.

Winterlimonade  06.11.2021, 12:36
@Cosmeticana31

Und wie sähe das jetzt in der realen Welt aus?

a) Die Kinder bekommen Essen von Zuhause

b) Die Kinder bekommen das Essen weggenommen und müssen hungrig bleiben.

c) Es wird Extra für diese Kinder gekocht.

Was genau schwebt dir vor? Oder hast du noch ein d) ?

Cosmeticana31  06.11.2021, 13:06
@Winterlimonade

Eine vegetarische Variante anbieten? Ist doch in vielen Kindergärten der Fall, da werden 2 Menüs angeboten.

Winterlimonade  06.11.2021, 13:15
@Cosmeticana31

Das sollte obligatorisch sein - ich kann das Problem also nicht nachvollziehen - oder möchte man uns hier sagen, es gibt nur Schwein und sonst gar nichts? Und davon abgesehen: Es gibt Essenspläne. Wenn man weiß, es gibt am Dienstag Schweinshaxe und ein Weizenbier für die Kinder, gibt man seinem kleinen Gotteskrieger eben Zwieback und Ayran mit. Ist doch nicht so schwer, ein wenig aufeinander zuzugehen.

Cosmeticana31  06.11.2021, 13:25
@Winterlimonade

Eltern zahlen das Essen in den meisten Kindergärten (In Rheinland-Pfalz zum Beispiel) . Sie zahlen dafür, das ihr Kind essen kann also dürfte es wohl kein Problem sein eine vegie Variante anzubieten. Es gibt Eltern die Vegetarier sind und darauf wird auch Rücksicht genommen(Allergie oder Abneigung eines Kindes). Dies bedeutet auf einander "zugehen" in einem sozialen Deutschland. Deine Bemerkung kleiner Gotteskrieger ist unangebracht, zeigt du bist nicht in der Lage ein gescheites Argument vorzubringen ohne eine unverschämte Beleidigung. Du hast keinen erweiterten Horizont sondern Schubladendenken, deine Abneigung gegen diese Religion, macht dich nicht fähig eine Diskussion zu führen. Du hast auch jegliche Form von Anstand vergessen und in diesem Sinne alle Moslems sind Gotteskrieger... Dann wohl alle aus Deutschland dann Nazis? Quatsch. Unnötig einem Menschen mit dieser Denkweise eine Erklärung abzugeben.

Winterlimonade  06.11.2021, 14:54
@Cosmeticana31

Das war ein Witz. Das hättest du vielleicht auch am "Bier und Haxe" bemerken können, aber Menschen wie du sind auf einem Auge blind, während sie auf dem anderen 300% "Intoleranzsicht" haben.

Ja, es sollte eine vegetarische Variante geben - aber wo hören wir auf? Was ist mit Veganern? Und möchtest du jetzt für 3 muslimische Kinder extra noch eine Halal-Version? Es muss nicht jeden Tag Fleisch geben - das Schweinesteak können die Kids auch zuhause essen - aber eine EXTRAmahlzeit - wer bezahlt das alles? Das ist mehraufwand, der Geld kostet.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass "alle Moslems Gotteskrieger" sind (Der Koran sagt hier was anderes, der spricht nämlich von der Pflicht aller Muslime ...) aber lassen wir das, du bist offenbar "berufsempört". Ich habe gescheite Argumente gebracht, auf die du nur bzw. gar nicht eingegangen bist, weil die emotionale Empörung bei dir sofort alle Türen hat zugehen lassen im Kopf.

Ich kenne mich gut mit Kitas und Schulen aus.

Oft trifft man dort ErzieherInnen und LehrerInnen, die dafür Verständnis haben und den Kindern von vornerein nichts anbieten, was sie nicht essen dürfen.

Andere sagen, dem Kind vorher, dass es sich z.b. um Schweinefleisch handelt, überlassen ihm aber die Wahl.

Wenn es dir wichtig ist, dass dein Kind kein Schweinefleisch ist und die Kita darauf nicht achten will, solltest du versuchen deinem Kind beizubringen "nein" dazu zu sagen. Du kannst ihm erklären, dass ihr Muslime seid, dass es bestimmte Regeln gibt, die ihr beachten wollt. Du kannst ihm sagen, dass ihr glaubt, dass diese Regeln von Gott gegeben sind. Und du kannst ihm erklären, warum Gott dem Menschen gesagt hat, dass er kein Schweinefleisch essen soll.

Du kannst deinem Kind auch beibringe immer zu fragen, ob in etwas Schweinefleisch drin ist. Wenn die Erzieher sagen, dass da Schweinefleisch drin ist, soll es dann etwas anderes auswählen.

Leider ist es oft schwer zu kontrollieren, was das eigene Kind in der Kita und in der Schule macht. Am besten bringst du ihm bei, was in eurer Religion richtig ist.

Dabei solltest du ihm aber auch sagen, dass nicht alle Kinder an Allah glauben und dass sie das auch nicht müssen. Es ist gut, wenn Kinder ihre Religion kennen aber auch den Glauben der anderen Kinder und Menschen respektieren.

annawillfragt  05.11.2021, 16:49

Eine Sache noch: Du kannst natürlich auch immer mit dem Direktor oder der Direktorin der Kita sprechen und dich dort beschweren.

Religiös ist es doch so, das ein kleines Kind, überhaupt noch vor der Pubertät, keine Sünden begehen kann. Wenn die Eltern die Kinder schlecht erziehen oder nicht auf sie achten, werden die Eltern zur Rechenschaft gezogen werden. Du hast aber alles gemacht, was möglich ist, Allah weiß alles und wird das niemandem schlecht anrechnen. Ich bin katholisch, und bei uns ist es ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar sollten eltern ihren kindrn nicht zu viel verbieten, aber in dem fall würde ich mit den erzieher/innen darüber reden und sagen, dass sie ihr kind ja nicht einfach so einschränken wollen, sondern dass es wichtig für sie ist. "die kinder dürfen selbst entscheiden was sie essen" finde ich auch nicht ganz in ordnung von der kita, stellt euchh mal vor, ein kind hat eine allergie. sagen die das dann auch?

Samira945
Beitragsersteller

Ja habe auch so gesagt aber sobald man von Religion redet , würde nicht mehr ernstgenommen

Naja, dann ist das dort wohl so, ich bezweifle dass ihr sie umstimmen könnt.

Entweder akzeptiert ihr das, oder sucht euch eine andere kita.

Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum sie wollen dass 1 jährige kinder ihr Essen aussuchen, schon sehr merkwürdig.