schweigende Menschen sind gefährlich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch "Stille Wasser sind tief" geht in die gleiche Richtung. Beide Redensarten sagen letztlich nur aus, dass schweigende Menschen schwerer einzuschätzen sind - und theoretisch eben "gefährlich", "arrogant" oder "geheimnisvoll" wirken können.

Ich bin selbst auch ein sehr schweigsamer Mensch, ich rede nur, wenn es wirklich von Nöten ist, ich werde von meinen Freunden mehr oder weniger als gefährlich eingestuft, da sie nie wissen können wie ich auf etwas reagiere oder wie ich mich verhalte, da ich ja eben nicht all zu viel durch mein Verhalten preis gebe, aber ganz ehrlich, ich bin 'n total netter Typ :3 Damit ich mal richtig böse werde muss mir schon jemand verdammt dumm kommen, außer es betrifft meine Familie/Freundin (Da bin ich leicht zu reizen) Ich sehe es als vorteil wenn andere nicht all zuviel von mir wissen. Wenn ich schreibe bin ich jedoch ganz anders, dann bin ich für gewöhnlich aufgeschlossener und habe eine größere Bereitschaft etwas über mich preis zu geben. ;)

Cupcake3000
Beitragsersteller

Bei mir ist es genauso , ich meine das mit dem was du gesagt hast zu dem das es dauert bis man dich richtig wütend machen kann:) Danke für die antwort

In welchem Zusammenhang wurde die Aussage getätigt? Es ist möglich, dass sie im Zusammenhang durchaus sinnig und schlüssig ist, ggf. sogar korrekt.

Ohne Zusammenhang ist die Aussage meiner Meinung nach falsch. Wieso? Die Aussage bezeichnet zuerst eine Allgemeinheit, nämlich die Allgemeinheit der schweigenden Menschen. Mir wäre neu, dass schweigende Menschen allgemein gefährlich sind. Zweitens folgt nach einem Satz der Logik daraus, dass nicht schweigende Menschen, nicht gefährlich sind; auch hier muss ich wohl nicht erklären, weshalb das Unsinn ist. Vom dritten Punkt, den stummen Menschen, mal ganz abgesehen.

Weiter möchte ich das nicht ausführen... bei weiterem Interessen einfach anschreiben. :)

Edit: In entsprechendem Zusammenhang sagt die Aussage, dass schweigende Menschen ggf. schwerer einzuschätzen sind, woraus Unwissen und damit auch die Möglichkeit von unerkannter Gefahr (gefährlicher als erkannte Gefahr) folgt. In diesem Zusammenhang ist die Aussage korrekt.

Cupcake3000
Beitragsersteller

Ich habe es noch einmal durch gelesen... klingt eigentlich wirklich logisch was Du dort geschrieben hast ! Ich danke Dir für deine Antwort:)

Cupcake3000
Beitragsersteller
@Arkanier

Ja vielen dank:) Wie auch schon erwähnt : Dir auch:)

Cupcake3000
Beitragsersteller

Wahrscheinlich hast du recht , bei dem was du geschrieben hast , aber tut mir leid ich glaub ich muss mir das noch einmal durchlesen , da ich es leider noch nicht ganz verstanden habe . Tut mir leid , bin erst 14... Ich lese es noch einmal :) Danke für die Antwort:))

Arkanier  27.12.2013, 01:54
@Cupcake3000

Zusammengefasst: Ohne Zusammenhang ist die Aussage nichts als Unsinn. Mit entsprechendem Zusammenhang kann die Aussag theoretisch stimmen, [siehe Antwort von Enzylexikon]

Guten Abend :)

Cupcake3000
Beitragsersteller
@Arkanier

Danke das Du es mir noch einmal zusammengefasst hast :) Dir auch noch einen schönen abend:)

Schweigende Menschen sind gefährlich. kann, muss aber nicht sein.......denn schweigsame Menschen können oft in sich selbst gefangen sein.

Schweigen kann auch Ausdruck sein von, Nachdenklichkeit, Besonnenheit, in sich Ruhen oder davon, dass jemand gerade einfach nur am falschen Ort unter den falschen Leuten ist.

Ich fürchte, man muss weiterhin bei jedem Menschen, ob schweigsam oder geschwätzig, herausfinden, wie er oder sie so tickt. Indem man ihn oder sie kennenlernt.

Cupcake3000
Beitragsersteller

Ok danke für deine Meinung:)

Das ist sehr unterschiedlich..Da zum einen dieser Mensch etwas durchgemacht haben könnte, dass ihn zu einen schweigsamen Menschen gemacht hat oder könnte es wieder sein, dass diese Person generell nicht gerne viel spricht o.a. Aber zu diesem Spruch..ich nehme mal an, dass mit gefährlich einfach nur das was in diesem Menschen vorgeht gemeint ist..also, dass er alles für sich behält und nichts sagt und am Ende zu einem wandelnden Vulkan wird, weil er eben nichts rauslässt ..

Cupcake3000
Beitragsersteller

Stimmt das könnten sie meinen. Vielen dank:)