Schweigen der Lämmer mit 14?

14 Antworten

Ich finde der Film ist nicht so schlimm, da gibt es eindeutig schlimmeres. Da der Film etwas alt ist erkennt man stark das viele sachen dort fake sind, was es leichter macht. Ich finde z.B. Hannibal die Serie noch verstörender, wegen der krankhaftung zerstümmelung einer Person. Der Film geht klar, hab den mit 13 gesehen und würde nicht sagen, das er schlimm ist.

Es kommt drauf an, wie sensibel du bist. Es sind ein paar... Weniger freundliche Szenen dabei, zum Beispiel die Obduktion einer Wasserleiche. Man sieht nicht wirklich viel, aber wenn man eine starke Vorstellungskraft besitzt, ist es schon unangenehm.

Es gibt noch andere Szenen, die etwas verstörend sind, aber ich will nichts Wesentliches spoilern. Du musst selbst einschätzen, wie viel du von dieser Thematik verträgst.

Saselnew
Beitragsersteller

Ne ich habe kein Problem mit so komischen Szenen. Find die zwar ekelig aber nicht unbedingt gruselig...

Indecisive  11.05.2018, 22:17

Na dann würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Sollte es doch zu hart sein, kannst du ja immernoch wegschalten, und du bist ja auch nicht alleine :)

Also ich hab den Film mit 18 mit meinen Eltern geguckt und musste nach der Hälfte abbrechen, weil mir so übel davon wurde. Mit 20 hab ich den Film dann nochmals geguckt. Ein Fan davon bin ich nicht, aber ich bin auch sehr sensibel. An deiner Stelle würde ich mir dennoch gut überlegen, ob du ihn gucken willst, denn gewisse Bilder wird man nicht mehr los...

Offiziell ist der Film wegen seiner Horror-Szenen ab 16 Jahre zugelassen. Deine Eltern müssen entscheiden, ob er für dich trotz deiner psychischen Sensibilität geeignet ist.

Saselnew
Beitragsersteller

Was für eine psychischen Sensibilität?

Arnstaedter  11.05.2018, 23:22
@Saselnew

Es freut mich, wenn sich die ungezählten Fragen zum Ritzen und die zu erwartende psychologische Betreuung aus eben diesem Grund erledigt haben, wenn du jetzt psychisch wieder stabil bist.

Saselnew
Beitragsersteller
@Arnstaedter

Ja gut aber der Film hat ja jetzt so von dem was ich gehört habe nichts mit ritzen zu tun...was soll das denn dann haben?

Arnstaedter  11.05.2018, 23:50
@Saselnew

Filme über Ritzen gibt es nicht - du ritzt dich aber, weil du psychisch sehr labil bist - und der Film trägt keineswegs zum inneren Seelenfrieden bei

Saselnew
Beitragsersteller
@Arnstaedter

Ja mein Gott sterben werde ich schon nicht...

Turbomann  12.05.2018, 00:48
@Saselnew

Dann frage deinen Eltern, ob sie dafür sind oder nicht.

Nicht umsonst sind viele Filme erst ab einem gewissen Alter freigegeben.

Manche Filme haben eine psychische Auswirkung die nicht für jeden Jugendlichen geeignet sind.

Es sei denn, viele sind bereits schon mit 12 oder 13 so abgebrüht, dass sie sich solche Filme reinziehen.

Jemand er eh schon Probleme hat (warum ritzt man sich sonst) sollte sich andere Filme anschauen.

Arnstaedter  12.05.2018, 09:33
@Saselnew

Was meinst du denn, wie egal du mir werden kannst, wenn ich dein Jammern und deine teilweise ungehörige Art ansehe. Von mir wirst du nichts mehr lesen, weil du offensichtlich resistent gegenüber Ratschlägen bist - aber andere User werde ich mit Kommentaren vor dir warnen.

Saselnew
Beitragsersteller
@Arnstaedter

😂Na dann warn die Mal schön vor mir gefährlichem Mensch 😂 Ich versteh nicht wieso du nicht einfach von Anfang an nicht auf meine Fragen antwortest. Du hast mir viele Antworten geschrieben in den du dich darüber aufregst statt es dich einfach Mal zu lassen. Dich zwingt niemand meine Fragen zu lesen also wieso tust du das dann? Du kannst ja gucken ob die Frage ist von Saselnew diesem nervigen Kind, gut dann lese ich die nicht, die will ja nur Aufmerksamkeit. Punkt aus fertig.

Ja...so einfach kann das sein😂

Der Film ist zwar ein Klassiker was Horrorfilme angeht, was aber nicht heißt das er brutal ist.

Der Film selber ist nicht schlimm.

Der Grund wieso der Film so bekannt ist, sind die guten Schauspieler. Einfach perfekt gespielt von Anthony Hopkins und Jodie Foster.

Als Einstiegshorrorfilm perfekt geeignet!!