Schweifschoner auch im der Box?

4 Antworten

Eigentlich sollte man die Ursachen bekämpfen und nicht die Optik ... ts ts ts

Schweifschubbern kann von Hautpilzen, Milben usw kommen, ein TA macht ein Gescharbsel und schaut sich das unter dem Mikroskop an.

Ekzeme? Futtermittelunverträglichkeit? Allergie?

An den Stellen an Wand / Stall kann man Bürsten aufhängen dann reisst es nicht gar so viele Haare aus..

Balistol wirkt meist auch gut

Lieber einmal in einen guten TA investieren als das Pferd mit Überziehern zu stressen

Schokosocke
Beitragsersteller

wie gesagt, da haben sich schon mehrere TA dran versucht.

Wir glauben das es mittlerweile durch Langeweile kommen kann, da er pro Tag nur 20 minuten gefürt werden darf, da er durch vertreten auf dem Paddock einen Sehnenschaden hat. Seitdem er steht fängt das geschubbert an.

Baroque  27.01.2012, 23:08
@Schokosocke

Für Sehnenschäden wäre permanente zwanglose Bewegung auf festem Boden, wie es in vielen Offenställen gibt, gut. Ich kenne viele Pferde, bei denen Sehnenschäden schlimm waren und die im Aktivstall von selbst gesund wurden. Langeweile kommt dann auch nicht auf. Einer von unseren war in der Box auch immer haarlos an der Schweifrübe, zumindest, so lange wir ihn kannten. Gekauft, in den Aktivstall gestellt und Ruhe war.

Nein - KEIN Teil von Pferdeausrüstung darf rund um die Uhr am Tier verbleiben!!!

Scheuert sich das Tier, dann muß der TA ran, evtl. hat das Tier Würmer oder einen anderen Parasiten oder einfach trockene Haut.

ja, ich mach das immer vor dem turnier,

eine nacht geht, aber nicht dauerhaft.

Schokosocke
Beitragsersteller

bei mir gehts ja um das dauerhafte, ich hab gehört es gibt exzemer schweifschoner`?

Schokosocke
Beitragsersteller
@Shantiebla

danke!! werden wir auf jeden fall mal testen! entwurmen tun wir regelmässig, daran kanns auch nicht liegen :(

stell du dir mal vor, du müsstest die ganze nacht mit mütze schlafen. oder mit knieschonern....na? antwort kann man sich also selber geben. pferde brauchen ihren normalen schweif um artgerecht leben zu können, der braucht keine schonung.

Schokosocke
Beitragsersteller

geht nur um die Schweifrübe, weil sich das Pferd meiner Schwester die aufscheuert udn nichts mehr wirklich hilft

Schokosocke
Beitragsersteller
@Nussbecher

mehrere tierärzte drangelassen, viele blutbilder gemacht, schüsslersalze gefüttert, geschmiert, gecremet, gespritzt, nichts hilft.

Schokosocke
Beitragsersteller
@Nussbecher

gar nichts, blutwerte sind super, und auch von der psyche her gehts ihm anscheinend super,fühlt sich auch pudelwohl da wo er momentan steht und kommt sehr gut mit seinen artgenossen aus... wir sind ratlos