Schwefelsäure wichtige Frage?

1 Antwort

Moin,

du schreibst es im Grunde bei deinen Antworten zur 2. Aufgabe. Dort sagst du in zwei der drei Fälle, dass etwas zerstört wird, weil die Schwefelsäure Wasser entzieht.

Stoffe, die gierig darauf sind, Wasser zu entziehen, bei sich einzulagern oder an sich zu binden, bezeichnet man als hygroskopisch.

Und nun überlege mal mit: Die konzentrierte Schwefelsäure, die sehr hygroskopisch ist, befindet sich da einfach so auf einem Uhrgläschen, umgeben von Luft (in der eine gewisse Luftfeuchtigkeit vorhanden ist). Was passiert da wohl? - Richtig! Die Schwefelsäure entzieht der Luft die Luftfeuchtigkeit in Form von Wasser(dampf). Aber wenn die Schwefelsäure das tut, dann lagert sie das Wasser bei sich ein. Und welche Auswirkung wird das auf die Masse haben? Den Rest schaffst du jetzt bestimmt alle, oder?

LG von der Waterkant