Schweden und Dänen - Verhältnis?

2 Antworten

Dänemark und Schweden waren vom Mittelalter bis ins 18./19. Jahrhundert die dominierenden Mächte in Nordeuropa. Beide stritten in unzähligen Kriegen um die Vorherrschaft in Nordeuropa und im Ostseeraum. Lange waren auch Gebiete, die heute im Süden Schwedens liegen, dänische Besitzungen.

Spätestens mit den Napoleonischen Kriegen, in denen beide auch auf verschiedenen Seiten standen, hatten beide Staaten aber so viel verloren, dass sie politisch und militärisch international praktisch keine Rolle mehr spielten und zu einer Politik der Neutralität und Zusammenarbeit umschwenkten.

Diese ehemalige Rivalität spielt also heute in der Politik keine Rolle mehr, aber kleine Sticheleien gehören eben dazu, so wie vielleicht zwischen Köln und Düsseldorf.

Wikipedia ist auch Dein Freund :-)

Einfach unter Schweden und Dänemark im Absatz "Geschichte" gucken.