norwegen,schweden und dänemark selbe sprache?

15 Antworten

Sie sind alle miteinander verwandt (auch Isländisch gehört noch zu dieser Gruppe), aber sie sind keineswegs gleich. Die Skandinavier können sich leidlich miteinander verständigen, auch wenn sie sie die andere Sprache nciht beherrschen. Finnisch allerdings hat mit diesen Sprachen KEINE Ähnlichkeit.

Es ist nicht die gleiche Sprache, aber die skaninavischen Sprachen klingen wirklich sehr ähnlich.

Nein, norwegisch ist nicht dänisch. Die klingen halt sehr ähnlich.

Die Sprchen ähneln sich schon, je nachdem wieweit die Länder eben voneinander entfernt sind. Norwegisch und Dänisch ähnelt sich nicht so wie Schwedisch und Dänisch, bzw. Norwegisch und Schwedisch.

Das Finnische sticht ganz heraus, ähnelt eher dem Ungarischen.

Also es gibt schon nen Unterschied, einen kleineren als Deutsch-Holländisch zum Vergleich, aber es gibt einen ;)

JanaJ  15.11.2010, 18:38

Das stimmt so nicht ganz. Von der Aussprache steht das Norwegische zwar dem Schwedischen näher, von der Schriftsprache aber dem Dänischen.

Ich kann als Däne in der Regel auch eher einen Norweger verstehen als einen Schweden. Aber im Prinzip beißt sich das alles nicht wirklich ;)

Slaughter98  26.05.2014, 21:54

Hi! Ich lebe in Ungran, Ich bin Ungar...Das Finnische ist dem Ungarisch nicht änlich...Ein Österreicher hat diese Theorie ins Leben gerufen. Das Ungarisch ist dem Türkisch ähnlich, weil das Ungarisch eine türkische Sprache ist. Hier sind zwei Sätze: -Atyám áll a kapuban, kinek zsebében alma és árpa (Ungarisch) -Atam all a kapuban, künek sebeben alma üs arba (Türkisch)

nein, die sprachen sind sehr unterschiedlich. Das sind zwar alles skandinavische Sprachen mit Ähnlichkeiten, aber alles drei unterschiedliche Sprachen.