Schwebung Periodendauer bestimmen?
Hallo, ich hab eine physikalische Frage bei der ich nicht so richtig weiter komme, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann
Es geht um die Bestimmung der Periodendauer von einer Schwebung und Der Berechnung der Kreisfrequenz Omega aus diesem Wert es soll einT(+) und ein T(-) geben. Ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen die mir helfen wollen und hoffe auf hilfreiche Antworten
Es geht um die abgebildeten Grafiken
Für die 1. müsste ich dann folgende Schwingung betrachten?
Bräuchte dringend noch ein paar Antworten weil mich die bisherigen beide nicht so richtig weiter gebracht haben
2 Antworten
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=371
Dies bedeutet, dass unsere horizontale Achse in 10 Kästchen (DIV oder cm) zu je 0,2 ms eingeteilt ist. Damit können wir die Periodendauer bestimmen:
4,4 cm x 0,2 ms = 0,88 ms = 0,88 Millisekunden = 0,00088 s (Sekunden)
Unschön ist, dass wir hier nicht mit ganzen Kästchen arbeiten können; das ist leider fast immer so. Was haben wir davon, wenn wir die Periodendauer kennen? Ganz einfach: Man kann daraus die Frequenz berechnen. Ja, ihr habt richtig gelesen …. es muss wieder gerechnet werden … das geht beim Oszilloskop nicht anders.
Es gilt: Frequenz f = 1/T
Oder in Worten: Frequenz = Eins geteilt durch die Periodendauer.
Dies bedeutet für unser Beispiel:
f = 1 : 0,00088 s = 1136 Hz = 1,136 kHz
Ist doch nicht schwer, oder? Wichtig ist, dass man T in Sekunden und nicht in ms einsetzt. Wird T in ms eingesetzt (was hier sinnvoller wäre), so erhält man die Frequenz direkt in kHz. Setzt man T in Mikrosekunden ein, ergibt sich f in MHz. Ich persönlich habe mich an s und Hz gewöhnt.
Da ihr ja vielleicht eine andere Frequenz angeschlossen habt, ergeben sich bei euch natürlich auch andere Werte. Kontrollieren kann man das mit einem Frequenzzähler … falls vorhanden.
obere Darstellung schwarze Kurve
Mitte der Darstellung T (Null)
Dann siehst du nach links wann die Schwebung am kleinsten ist.
Abstand von T (Null) bis Minimum = T (- )
Ebenso nach Rechts wo du T(+) ermitteln kannst
Abstand T(+) bis T(-) ist dann komplette Periodendauer abhängig von Zeitbasis aber die hattest du schon
Danke, wäre gut wenn du es mir einzeichen könntest weil ich habs zwar verstanden aber will nichts falsch machen dabei
Die Mitte ist manchmal nicht so ganz gut zu finden
Bei dieser Berechnung geht es nicht um zehntel Genauigkeit.
Sinn dieser Übung ist es das Messprinzip überhaupt zu verstehen.
Du kannst da bei den Minimas 2 senkrechte Striche einzeichnen und dann erklären dass du von da ab ermittelt hast. Dann sieht Dozent, aha verstanden.
Wenn es dann um ein paar My fehlt interessiert das niemanden.
Das ist mir klar es soll möglichst genau werden weil ich damit ja noch weiter rechnen muss
Aber wie krieg ich denn jetzt die Mitte raus?
Die Sekundenskala geht von 0 bis 100
Ich habs halbwegs verstanden aber bin mir mit dem einzeichen noch unsicher
so wie man die Frequenz durch den Skalenfaktor und anzahl der Schwingungen ermitteln kann ist auch die Bestimmung der Schwebung möglich.
Denke dir zur Schwebung eine Hüllkurfe sprich diese fängt mit kleinster Spannung an , geht zum Maxima und wird wieder klein.
Mit diesen Abstand kann man Periodendauer der Hüllkurve und damit auch Frequenz bestimmen.
Es wäre gut wenn du mir das irgendwie einzeichen könntest von wo ich bis wo messen muss
Wenn die Grafik gegeben ist und eine Schwebung darstellt (die Beschriftung ist leider nicht zu lsesen), müsstes du aus der Zeitskala, die ich aber auch nicht lesen kann, zumindst schon mal die Perodendauer T ablesen können.
Wenn du erstmal T hast, gilt :
f = 1/T
ω = 2π * f
Es geht mir ja um das T was ich ablesen soll aber nicht kann
Ich weiß wie ich die cm in Sekunden umwandele aber nicht wie ich T ablese
Daraus will ich dann Omega ermitteln
Na die Periodendauer ist die Zeit zwischen dem linken und rechten Punkt, wo die Schwingung fast verschwindet. Das geht also fast über die gesamte Breite des Diagramms ganz vom linken Rand bis kurz vorm rechten Rand.
Was ich aber jetzt nicht verstehe warum ich bei einem Graph 2 Werte für T brauche
Ich auch nicht. Eine Schwebung hat 1 Frequenz und zu einer Frequenz gibts auch nur eine Periodendauer T.
Ich habe dazu gehört das es T(+) und T(-) gibt aber weiß nicht wie ich das ablese
Danke für deine Antwort, ich hab den Kalibrierfaktor (25,3cm/100s)schon bestimmt also damit ich die gemessene Länge im Sekunden umrechnen kann aber Jetz weiß ich nicht wie ich weiter machen soll wegen der Schwebung
Ich würde am liebsten nur mit der schwarzen Schwingung arbeiten aber weiß nicht genau wie ich das abmessen muss um T(+) undT(-) zu bekommen