Schwebstoffe werden durch mein Sandfilter wieder in den Pool geleitet

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo arnd1604,

wenn du immer wieder grünes Wasser bekommst, arbeitest du mit zu wenig Chemie. Wann hast du das letzte mal den Sand gewechselt? Statt Sand kannst du auch Filtralon nehmen. 1 Btl. = ca. 350 Gramm Filtralon, ersetzt 25 Kg Sand. Die Rückspülleistung des Filters ist um das mehrfache besser und einfacher. Ich gehe davon aus, das dein Sandfilter über ein 6- Wege Ventil verfügt. Das heisst, Pumpe abschalten, auf Rückspülung schalten. Nach 1 Minute oder mehr, je nach Verschmutzung wieder die Pumpe abschalten. Danach auf Nachspülen drehen. Nach kurzer Nachspülung die Pumpe wieder abschalten und das Ventil auf Filterung drehen. Dann wieder die Pumpe einschalten. Solltes du die Pumpe nicht zwischendurch abschalten oder auf Nachspülung drehen, geht das ganze nach hinten durch und du hast deine Suppe wieder im Becken. Bei weiteren Fragen gerne wieder. Gruß xilefmit

arnd1604
Beitragsersteller

Hallo xilefmit, danke für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe sie zum Anlaß genommen, mich mal etwas mehr mit der Cheme und auch der Fkt. des 6-Wege-Ventils beschäftigt. Der Sand ist vom letzten Jahr. Durch das Rückspülen habe ich festgestellt, daß beim Rückspülen mit Poolwasser des wegfließende Wasser immer grün ist (klar, ich sauge ja vom Boden die ausgeflockten Algen ab). Jetzt habe ich die Verbindung Pumpe-Pool am Rückschlagventil getrennt, und spüle mit Frischwasser aus einer Zementbutte zurück. Wenn das Rückspülwasser klar ist, gehe ich nach Deinem Vorschlag weiter vor und kann dann weiterfiltrieren, bis der Sand wieder belegt ist. Nun zur Chemie: Der pH war 5,9 ich habe ihn auf 7,5 eingestellt, 10 Schnellchlortabletten und eine Multitablette zugegeben. Bisher hatte ich immer (und ausschließlich) eine Multitablette, die ich ggf. (nach Auflösen) ersetzt habe. Was meinst Du zu diesem Vorgehen? Sollte ich regelmäßig noch mehr als pH-Einstellung und Multitablette (und mechan.Abkeschen) als Unterhalt durchführen? Danke schon mal für die Antwort

arnd1604

was für wasser kommt den aus der pumpe? vill ist der tank dreckig oder so

arnd1604
Beitragsersteller

Das Wasser aus der Pumpe ist nicht dreckig es ist eben grün (Algen). Was ich nicht versehe ist, warum werden die auf dem Boden zusammengeklumpten ehemaligen Schwebeteilchen im Filter wieder zerstört, bzw. wie kann man diese Zerstörung verhindern?

Hallo arnd1604, mit der Technik kenne ich mich aus, auch noch mit der Biologie, aber Chemie ? Ich halte mich an den alten Spruch: Sage nur das was du weisst. Also mit den Chlortabletten bin ich überfragt. Sorry! Gruß xilefmit