Schwarzstaub oder Schimmel

4 Antworten

Wenn es sich um Fogging handelt, sind eher Bereiche deutlich oberhalb der Fußleiste betroffen, nicht die unteren Ecken eines Raumes.

Es gibt Foggingtests, die kosten allerdings auch eine Stange Geld. War grad auf einer Seite, die dafür 369 Eus aufruft.

Da Fogging nicht nur an einer Ecke auftritt, sondern in vielen Bereichen in einem Raum, würde ich spontan von Schwarzschimmel ausgehen. Gerade, weil Außenwände im Spiel sind und es sich vermutlich um eine klassische Ecke handeln wird (gegenüber der Fensterseite, wo auch die Heizkörper installiert sind). Sollte es so sein: An dieser Stelle findet die geringste Zirkulation statt, was es der Feuchtigkeit leicht macht, zu kondensieren und auf kaltem Untergrund Schimmel zu bilden.

Hallo Heidi0123,

Schwarzstaub entsteht durch Ausdünstungen und legt sich meistens auf kühleren Untergründen (Kältebrücken) nieder; so wie Kondensatfeuchtigkeit aus der Raumluft auch. Wisch mit einem feuchten Tuch über einen kleinen Teil der Fläche; wenn es arg schmiert ist es Schwarzstaub.

Schau im Inet nach einem Baubiologen in deiner Nähe. Der hat solche Tests parat. Weitere hilfreiche Tipps findest du in der Broschüre vom Umweltbundesamt.

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2276.pdf

Gruß Yorgos

Falls es sich um sogenannten " Fogging-Effekt" handelt, kann man sich da von Spezialfirmen Nachweismittel ( Pentan ) zur Wischprobenentnahme zum Einschicken senden lassen und erhält dann ein entsprechendes schriftliches Ergebnis der Analyse zugeschickt. Die Überprüfung des eingesandten Materials erfolgt in einem gaschromatografischen Verfahren. Einfach mal so mit einem Teststreifen dürfte das leider nicht zu machen sein. Den o.g. Begriff einfach mal googeln.