Beim Schwarzfahren erwischt mit fremder Karte bezahlen?

14 Antworten

Hallo Asbalk :)

Also in meiner Region würde das nicht klappen, wenn Du kein Monatsticket besitzt, vorasusgesetzt ich habe Dich richtig verstanden:

Zunächst werden Dein Name und Deine Anschrift notiert (in der Bahn/im Bus). Diese werden dann an die Kundenzentrale geschickt. Du musst dann innerhalb einer bestimmten Frist in einem Kundencenter Dein Monatsticket mit Personalausweis vorzeigen (auch auf dem Ticket steht der Name) und dann wird vor Ort geprüft, ob im Server Dein Name mit dem Ticket eingespeichert ist.

Wenn Du also ohne Ticket schwarzgefahren bist, dann wirst Du komplett zahlen müssen.

Liebe Grüße

The Inquiry

Das geht doch gar nicht! Die wollen doch sicherlich Deinen Perso sehen und der muss mit einem personalisierten Ticket übereinstimmen. Einfach nachträglich eine Tageskarte hinzulegen, die nicht personalisiert ist, wird wohl nicht akzeptiert werden, denn dann könnten sie berechtigterweise fragen, warum Du das nicht schon bei der Kontrolle gemacht hast. Tickets können nur nachgezeigt werden, wenn man bei der Kontrolle angibt, ein (meines Wissens personalisiertes) Monats- oder Jahresticket zu haben. Ich weiß nicht, ob das auch für ein übertragbares Monatsticket gilt. Kann es mir aber nicht vorstellen, denn dann könnte einer in der Familie oder im Freundeskreis sich so ein Ticket kaufen und das ständig zum Nachzeigen an andere verleihen. So etwas wird man sicher unterbinden wollen.

Das kommt auf die Bestimmungen des Verkehrsunternehmen an. Meistens werden nur personalisierte Ticketformen nachträglich anerkannt und diese sind bei einer Kontrolle nur gültig, wenn sie auch personalisiert wurden (damit wer nicht einfach nicht unterschreibt und dann einem anderen gibt, der beim schwarzfahren erwischt wurde).

BTW: Schade, dass durch solche Leute wie dir das allgemeine Vertrauen flöten geht.

Also quasi doppelter Betrug? Super. Sowas lieben wir alle, die wir für genau solche Leute dann am Ende des Tages die Querfinanzierung durch höhere Ticketpreise übernehmen. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer sozialen Denke.

Ja, vermutlich kommen Sie mit dieser Masche wirklich durch. Leider. Juristisch gesehen ist es ein Betrugsversuch.

Asbalk
Beitragsersteller

Ohne Böse kein Gut

Asbalk
Beitragsersteller
@Seehodil

Na zumindest gibt es meiner Tat eine Existenzberechtigung

Seehodil  20.05.2016, 00:28
@Asbalk

Dann kann man nur hoffen, dass Sie selber oft genug Menschen begegnen, die Ihnen gegenüber exakt die gleiche Einstellung an den Tag legen. Wäre wohl verdient.

AnneSommer  20.05.2016, 19:45

Ja, vermutlich kommen Sie mit dieser Masche wirklich durch.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Normalerweise werden nur personalisierte und nicht übertragbare Fahrkarten anerkannt.

Am18n  05.12.2021, 22:20

Schmock

das mit dem nachzeigen funktioniert nur wenn du ein personengebundenes Ticket hast , also das auf deinen Namen läuft ..... das könntest du dann nachzeigen ............... aber mit irgendeiner Tageskarte die ja sonstwem gehören kann geht das nicht ....