Schwarzes Netz am Moos im Aquarium?

 - (Algen, Moos)

1 Antwort

Die Farbe scheint mir etwas seltsam, daher bin ich mit meiner Antwort etwas zurückhaltend.

Ich würde auf Blaualgen tippen. Diese wachsen als schleimiger Überzug. In der Regel sind sie dunkelgrün... weshalb ich eben deine schwarz wirkende Version etwas seltsam finde. (Eventuell ist sie durch die Beleuchtung so dunkel geworden) - Blaualgen riechen schlecht... und wenn man sie von Hand entfernen möchte, bilden sie so kleine Fetzen. - Ich würde das ganze mal testen. Und wenn meine genannten Punkte zutreffen, wird es sich mit Sicherheit um eine Blaualge handeln.

Da es sich bei Blaualgen nicht wirklich um Algen handelt, sind sie etwas mühsam, wieder los zu werden. Diese Cyanobakterien wachsen auch bevorzugt in Becken, die nicht gut im Gleichgewicht sind. Einige empfehlen Dunkelkuren, welche scheinbar recht gut funktionieren sollen. - Ich persönlich bin jedoch kein Fan davon, weil ja die anderen Pflanzen ebenfalls Licht benötigen.

Bei einem schwachen Befall mit Blaualgen verwende ich deshalb oft Easy Life Blue-Exit. Bei meinem Aquarium habe ich die Blaualgen damit recht gut im Griff. (Ich habe leider ebenfalls nur ein einzelnes Aquarium, welches immer wider mal von Blaualgen befallen wird... obwohl ich das Becken gleich pflege, wie alle meine anderen Aquarien - so ist es eben recht schwierig, eine Ursache zu finden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flossegenosse22
Beitragsersteller

Habe jetzt auch noch einmal Wasser getestet. Alle Werte top. Auch NH4 und No3.

flossegenosse22
Beitragsersteller

Hey! Die Algen legen sich komischerweise wie ein Spinnennetz über das Moos. Ich habe schon mehrmals versucht mit einer Pinzette ein Stück zu entfernen, habe aber damit im Endeffekt nur das Moos ausgerissen. Vielleicht liegt es an der Dichte, dass es so schwarz wirkt. Eine Dunkelkur hätte ich schon in Betracht gezogen, möchte es meiner anderen Pflanzen zu Liebe aber nicht machen.

MuellerMona  24.10.2023, 19:09
@flossegenosse22

Ja, Blaualgen wachsen wie ein Teppich über sämtliche Gegenstände. In meinem Becken wachsen sie auch bevorzugt auf dem Java-Moos, an Stellen die besonders viel Licht abbekomnen. Ich schneide, wenn mir die Blaualge zu dicht wird, sie einfach mit einer Schere zurück. (Bei Moos funktioniert das ja recht gut)

Auch bei meinem Becken sind die Wasserwerte eigentlich in Ordnung, die Pflanzen wachsen gut und Fisch-Babys werden auch regelmässig gross. - Blaualgen sind halt wirklich ein doofes Gebilde.

Aber versuche dieses Blue-Exit, welches ich erwähnt habe. Da musst du keine Dunkelkur machen und wenn du nur kleine Herde hast, solltest du damit eigentlich erfolgreich sein. Bei meinem Aquarium funktioniert das echt gut.