Schwarzes Loch, Film?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ein Schwarzes Loch die Erde "verfolgt" oder auf sie zu kommt?

Kenne zwar nicht genau so einen Film, aber Interstellar kommt dem doch schon nah mMn.

Unkreativ662  09.09.2021, 12:19

Wo in Interstellar kommt nochmal ein Schwarzes Loch auf die Erde zu oder verfolgt die Erde?

Die Szenen müsste ich verpasst haben.

Nein, denn:

Schwarze Löcher bewegen sich (wie jeder andere Himmelskörper auch) "im freien Fall" entlang der Geodäten der Raumzeit.

Zum Begriff der Geodäte:

Sind A und B zwei Ereignisse (= "Punkte" der Raumzeit), so gibt es genau einen Weg durch die Raumzeit, der A mit B verbindet und Geodäte ist: Nur auf ihm bewegt man sich beschleunigungsfrei, d.h. ohne Einwirkung von Kräften, "im freien Fall", wie man sagt. Es ist dies der Weg, auf dem am meisten altert, wer sich von A nach B – oder umgekehrt von B nach A – bewegt.

Details auf Seite https://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Zwillingsparadoxon.html .

Schwarze Löcher bewegen sich eher nicht durch das Weltall ... und verfolgen schon gar keine Planeten.