Schwarzes Kleid auf Hochzeit?

10 Antworten

Schwarz auf einer Hochzeit geht für mich nur, wenn es mit auffällig bunten Accessoires gekoppelt ist. Ansonsten ein absolutes No-Go.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich ein weißes Kleid als noch viel schlimmer empfinden würde.

celaenasardotin
Beitragsersteller

Warum ist es denn ein No-Go für dich? Ich frage das jetzt aus wirklichem Interesse

Sheireen1990  26.10.2018, 08:10
@celaenasardotin

Weil schwarz in Deutschland als die Farbe der Trauer angesehen wird. Wenn ich also in einem rein schwarzen Kleid ohne bunte Accessoires zu einer Hochzeit gehe, bedeutet es, dass es für mich kein freudiger Anlass ist.

Wirst du übrigens auch in jedem Moderatgeber im Internet oder bei der Knigge-Geselschaft lesen, dass man ein schwarzes Kleid nur auf eine Hochzeit anziehen sollte, wenn der Schnitt angemessen ist und es mit bunten Accessoires "aufgefrischt" wird.

celaenasardotin
Beitragsersteller

Stimmt nicht ganz: der offizielle deutsche Knigge sagt, dass das vollkommen in Ordnung ist, wenn es ein dem Anlass angepasstes Kleid ist

Sheireen1990  26.10.2018, 11:14
@celaenasardotin

Du solltest das ganze Zitat lesen.

Das letzte offizielle Statement dazu war "Schwarz ist erlaubt, wenn es angemessen ist und nicht nach Trauer aussieht. Also ein schwarzes Kleid mit einem bunten Tuch oder ähnlichen Accessoires auf jeden Fall auffrischen." Und nicht anderes habe ich geschrieben.

Davon abgesehen empfindet das jede Braut natürlich anders. Ich würde kein schwarz auf meiner Hochzeit haben wollen, das aber auch gleich in der Einladung durch einen Hinweis zum Dresscode vermerken.

celaenasardotin
Beitragsersteller

Danke auf jeden Fall für deine Meinung

Ich hatte mal auf einer Hochzeit einen schwarzen Kleid an, doch ich habe es geschafft den Menschen auf der Hochzeit, den Eindruck zu geben das ich mit meinem schwarzen Kleid nicht auf einer Beerdigung bin, sondern auf einer Hochzeit bin.

Als Braut: Nein. Außer es ist eine Gothic Hochzeit

Als Gast: wenn es vom Stil der Hochzeit passt ja, wenn du es mit irgendwas auflockerst okay oder du bist eine Goth und die Gastgeber sind sich dessen bewusst

Ausnahme jeweils: es gab einen Trauerfall in der Familie vor kurzem und du trauerst.

celaenasardotin
Beitragsersteller

Warum muss man Goth sein, um schwarz zu tragen? Ich frage das wirklich aus Interesse. Ich kenne schwarz nämlich als absolut edle und professionelle Farbe

das geht. Du kannst es ja mit farbigen Accessoires etwas aufpeppen

Ich finde, das geht gar nicht. Das kannst während einer Trauerfeier tragen.