Schwarzes Ei?

3 Antworten

Das Eigelb verfärbt sich wenn man es zu lange kocht. Das ist die Reaktion von Eisen und Schwefel im Ei.

Eisensulfid entsteht, sieht zwar nicht schön aus - ist aber ungefährlich. Wenn es normal gerochen und geschmeckt hat, ist alles gut.

jbehrendt
Beitragsersteller

Alle Bilder, die ich bislang gefunden hatte, hatten einen leichten dunklen Rand. Allerdings nicht so massiv.

Cornsnake94  05.08.2024, 18:40
@jbehrendt

Je länger man das Ei "überkocht", um so mehr verfärbt sich. Ich hatte das auch schon so wie auf deinem Bild.

Wenns schlecht wäre, würdest du das riechen und schmecken. Da kann man durchaus auf seine Sinne vertrauen.

Keine panik. Google sagt:

Bei zu langem Kochen (länger als zehn Minuten) kommt es zu einer Reaktion des im Eidotter vorhandenen Eisens mit Schwefelverbindungen aus dem Eiklar. Dabei entsteht Eisensulfid, das die Verfärbung verursacht. Auch wenn es nicht schön aussieht, ein Grund zur Beanstandung ist bei derartigen Verfärbungen nicht gegeben

Woher ich das weiß:Recherche

Hi, jberendt. 😊

Das Ei hat viel zulange gekocht.

Das hat man auch manchmal bei Ostereiern, die man selbst färbt.

Es sieht nicht sehr appetitlich aus, jedoch hättest du das gerochen, wäre das Ei verdorben.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.