Wenn ich bei Gimp ein freigestelltes Foto speicher ist der Hintergrund schwarz, warum?

4 Antworten

Hi,

Wenn du ein Bild freistellen willst und der Hintergrund nicht irgend eine Farbe haben soll, dann musst du es als .png speichern und nicht als .jpeg. Immer, wenn ich eins meiner freigestellten Bilder als .jpeg gespeichert habe, dann wurde der Hintergrund weiß.

Cheerz!

SaJanne
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt steht meiner Karriere als Bild-Freistellerin nichts mehr im Weg :D :-)

Du musst freigestellte Bilder als png speichern. JPEG unterstützt keine Transparenzen... kann aber auch sein, dass du den Alphakanal (=Transparenzkanal) hinzufügen musst.

Entweder du hast im falschen Format exportiert (benutze PNG, JPG kann keine Transparenz speichern) oder vor dem Freistellen keinen Alphakanal hinzugefügt - oder beides ;).

Du musst dann auf farben->Farbe zu transparenz