Im Programm GIMP ein bestimmtes Objekt verschieben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gimp soll ja ähnlich sein wie Photoshop von der Bedienung her.

In Photoshop kann man einfach die Hintergrundebene sperren, somit kann sie nicht mehr ausgewählt und verschoben werden. Vielleicht geht das in Gimp auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Abiadura  15.07.2024, 22:29

HG-Ebene sperren geht in GIMP auch. Aber das mit dem "photoshopähnlich" - wohl eher nicht.

Du hast die falsche Ebene ausgewählt. Du musst die als aktiv markieren, das sind die kleinen rechteckigen Kästchen, meist auf der rechten Seite, das schmale Fenster.

Moin!

Nimm mal das "automatische Auswählen" raus! Vermute ganz stark, dass sich das Problem dann erledigt hat.

VG Abia

du musst das objekt da anklicken, wo sich auch etwas vom objekt befindet und nicht in einen transparenten bereich.

Was GENAU hat sich denn nun irrtümlich verschoben? Die Hintergrundebene allein oder zusammen mit einem Objekt in einer anderen Ebene?

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net