Schwarze Spinne mit kugelförmigem Hinterleib?

Besagte Spinne. - (Spinnen)

5 Antworten

Ich denke, dass es sich um eine Pholcus phalangioides, die große Zitterspinne, handelt, die durchaus auch mal so dunkel gefärbt sein kann. Zur Giftigkeit sucht man sich den Wolf. Es scheint für Spinnenverhältnisse ziemlich potent zu sein, wenn man bedenkt, was für Brummer Zitterspinnen damit töten können. Ich habe auch schon spannende Kämpfe zwischen Zitterspinne und Wespe beobachtet - mit der Spinne als Sieger und einem schnellen Tod der Wespe. Für Menschen ist das Gift sicherlich nicht lebensgefährlich, das ist bei solchen Spinnenbissen, wenn sie denn mal vorkommen, meist der allergene Schock, den Spinnengift bei vielen Menschen auslöst.

Angeblich ist der Biss eines Weberknechts hochgiftig, doch die Zähne des Spinnentieres kommen nur nicht durch die menschliche Haut. Wenn sie dir in eine offene Hautstelle oder Wunde beißen, müsste es dann Reaktionen geben. Ich glaube, das ist Schwachsinn, aber Forscher widerholen diese These desöfteren.

Die Taubheit muss nicht von der Spinne kommen, so oder so solltest du sie so schnell wie möglich abklären lassen, es kann auch körperliche Ursachen haben.

Was das für eine Spinne ist, weiß ich nicht.

Das ist eine von vielen Weberknecht-Arten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte

Vielleicht hat sie etwas von ihrem Stinkdrüsensektekt (Giftdrüsen haben sie nicht) das auch giftig ist, au deinen Hand abgesondert. Wasch dir die Hände gründlich. Dann wird es gut sein. Keine Sorge, diese Spinnen betäuben ihre Opfer mit Gas sie beißen nicht. Und schon gar nicht druch die Haut.

Warum sollte deine Hand da taub werden? Was soll die denn da auf deiner Hand gemacht haben? Den Taubheits-Tanz getanzt oder was? Du redest dir da echt was ein ...

Willi580
Beitragsersteller

Ja vll ist es wirklich die Aufregung. Wollte trotzdem auf Nummer sicher gehen.