Schwarze Schuppen und Flecken beim Hund an Brust, Bein und Gesäuge?!

5 Antworten

Hallo, also vorab folgende Frage: Ist Deine Hündin in der letzten Zeit mal (oder öfter) baden gegangen, in einem See oder Teich, mit vllt. etwas matschigem Untergrund bzw. Uferbereich? Oder ist sie durch große Pfützen gelaufen?! Da Du schreibst, dass diese schwarzen "Schuppen" am Gesäuge, also am (nackten) Bauch, an den Vorderbeinen und der Brust sich befinden, ist es nämlich durchaus möglich, dass es sich hier nicht um echte Schuppen handelt, sondern einfach nur um arg festgeklebte Schmutzpartikel.

Falls sie dann auch noch ausgiebig im Wasser war, noch dazu bei nicht-sommerlichen Temperaturen, kann sie sich durchaus die Blase verkühlt haben, wodurch ihr häufiges, aber spärliches Urinieren (Urindrang) leicht zu erklären wäre.

Also, sei erstmal nicht zu besorgt, geh natürlich am Montag zum Tierarzt (denn eine Blasenentzündung sollte tierärztlich behandelt werden, damit alles ausheilt) und kläre die Sache ab!

Also, das wird schon werden. Wünsche einen schönen Sonntag.

LG Teddy

kurt64
Beitragsersteller

Naja, sie läuft ab und an am ufer von unserer kleinen Bach lang, aber komischerweise geht sie ungern in das Wasser (was ja für die Rasse eher untypisch ist) Also unterkühlt wahrscheinlich eher nicht, da sie ja selbst Pfützen meidet, wenn sie nicht gerade Durst hat.

Sie ist auch von heut auf morgen sehr ruhig und anhänglich geworden .. alles bisschen komisch. /: Kann natürlich auch Dreck sein, aber wir waschen sie ja auch, gerade wenn sie wiedermal zum Fell schneiden muss.. weiß nicht ob das soo hartnäckig sein kann ..

Ja.. naja Heute müssen wir eh abwarten.

Teddy1000  20.05.2012, 14:12
@kurt64

Also, ich spreche beim Dreck aus Erfahrung mit meiner kurzbeinigen Rauhhaardackel-Hünding. Wenn es sich um "Modder" handelt, der fest wird, dann lässt sich das gar nicht ohne Schrubben entfernen, so fest sitzt das.

Wegen ihrer Ruhigheit heute: Habt Ihr schon mal Fieber gemessen? Das würde ich auf jeden Fall tun.

LG

Du schreibst "seit einiger Zeit" und, dass deine Hündin seitdem angefangen hat immer häufiger, länger und dabei gequält Urin abzusetzen - wobei nur ein paar Tropfen kommen....

Weshalb warst Du nicht schon längst mit deinem schutzbefohlenen Hund beim Tierarzt??

Was erwartest Du nun hier von der Community ???

Nach dem Tierschutzgesetz bist du verpflichtet deinen Hund umgehend bei solchen Problemen - dem Tierarzt vorzustellen und ihn dort behandeln zu lassen!!!

Es hat alles seine Zeit - es wird die Zeit kommen in welcher Du auf Hilfe als Schutzbefohlener angewiesen bist!

Das können wir Dir hier leider nicht sagen!

Das könnte was ganz harmloses, wie auch Ernsthaftes Problem sein, auf jedenfall Morgen zum Tierarzt und lass Dich nicht abwimmeln und auf die Warteliste setzen, denn wenn sie nicht richtig Urin absetzen kann, hat sie auch grosse Schmerzen und es könnte für sie auch gefährlich werden, wenn sich die Blase staut!

Ich wünsch der Kleinen alles Gute! L.G.Elizza

Zuerst würde ich den Hund mal mit einen guten, hautpflegendem Hundeshampoo gründlich waschen. Bekommst du beim Tierarzt oder von Powervet Hamamelis Shampoo. Um den Tierarztbesuch kommst du so oder so nicht rum. Es können durchaus zwei verschiedene Probleme vorliegen.