Schwarze Riesenwespe! Was ist das?

9 Antworten

Hornisse.
Die XXL-Wespe.
Aber zumindest weniger aggressiv als Wespen.

verreisterNutzer  28.09.2016, 15:04

Ein Foto/Bild vom rätselhaftem Insekt/Fund wäre hilfreich um es konkret beurteilen zu können.

Studentdurior  28.09.2016, 15:10
@verreisterNutzer

Upps, der Fragesteller hatte gesagt das Viech sei schwarz gwesen, somit kommt Hornisse ja eigentlich nicht in Frage.
Gibt so allerlei andere Wespenarten

JakeZ
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe sogar Zwei Fotos der Frage hinzugefügt aber es gab rin Problem wie kann ich es nachträglich ändern?

Studentdurior  28.09.2016, 22:42
@JakeZ

Kannst du glaub ich nicht mehr ändern.
Passiert mir auch oft, ich glaub man muss achten den Fotos auch Überschriften hinzuzufügen

Was heißt breiter Panzer? Meinst Du das Mesosoma?

Es gibt ein paar schwarze oder großteils schwarze Schlupfwespen, google einfach mal Bilder, vielleicht ist sie ja dabei http://lmgtfy.com/?q=wespe+schwarz#

JakeZ
Beitragsersteller

Ich habe sie natürlich schon gegoogled aber ich habe nichts gefunden...

JackBl  28.09.2016, 15:18
@JakeZ

War es vielleicht doch eine Holzbiene?

da bin ich mir ziemlich sicher, dass das - wie Sonjalp schrieb  - eine Holzbiene ist.

sie schillern in blau oder braun.