Schwarze Punkte im Foto?

4 Antworten

Habe ebenfalls den Verdacht, dass irgendeine Bildbearbeitung bei dir den Fehler erzeugt.

Gucke dir die Bilder doch zum Vergleich auch direkt auf der Kamera an.

Ansonsten hätte ich Einstellungen zu "red eye removal" / "rote Augen Korrektur" im Verdacht, das kann entweder in der Nachbearbeitung oder evtl. bereits in der Kamera passieren. Verwunderlich wäre dann (in den Kameras) allerdings, dass es sich dann gleich bei 2 verschiedenen Modellen auf sehr ähnliche Art äussern würde.

Pancho70
Beitragsersteller

Habe es gefunden. Entsteht durch diesen Zauberstab der eben alles etwas korrigiert.! Danke für die Hilfe

Vermutlich läuft da irgend eine fehlkonfigurierte Bildkorrektur aus dem Ruder. Auffällige Fehlfarben kenne ich eigentlich nur aus dem Display von Kameras mit aktivierter Überbelichtungswarnung. Aber die haben dann keine Auswirkungen auf das gespeicherte Bild.

Nachdem dieses Problem sowohl beim Iphone als auch bei einer anderen Kamera auftritt, würde ich die Kamera selbst als Fehlerursache ausschließen. Bearbeitest du die Fotos in irgendeiner Software nach?

Ich kenne derartige Effekte beispielsweise von der Staub- und Kratzerentfernung beim Scannen von Dias und Negativen.

Irgendwo ist da irgendeine Art von Bildkorrektur aktiv, die ihre Aufgabe etwas zu ernst nimmt und das Augweiß als vermeintliche Bildstörung herausfiltert...

Pancho70
Beitragsersteller

Habe es gefunden. Entsteht durch diesen Zauberstab der eben alles etwas korrigiert.! Danke für die Hilfe

Pancho70
Beitragsersteller

Also ich bearbeite die Fotos am Handy. Das heißt etwas Kontrast, Wärme etc. Aber sonst keine Korrekturen wie rote Augen oder Ähnliches..!

Es handelt sich vermutlich um Reptilienmenschen.

Hast du eventuell eine Rote-Augen-Korrektur angeschaltet, es sieht für mich nämlich aus wie digital nachbearbeitet.

Pancho70
Beitragsersteller

Habe nichts spezielles eingestellt. Und auch nicht nachbearbeitet..! Also was den „Rote Augen“ -Effekt angeht..!

Uneternal  25.06.2023, 15:39
@Pancho70

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich das 2 Kameras von verschiedenen Herstellern den selben Fehler produzieren, ohne das was nachbearbeitet wurde. Ich glaube du willst uns hier einen Bären aufbinden 🤷🏻‍♂️

Pancho70
Beitragsersteller
@Uneternal

Habe es gefunden. Ist nicht eine rote Augen Korrektur aber es entsteht durch diesen Zauberstab den ich manchmal anwende..! Danke für die Hilfe