Ist es normal das man auf einem RAW Foto an den Ecken schwarze Stellen hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei Sony Spielzeugkameras normal :)

Nee, im Ernst es scheint bei bestimmten Kameras oder Objektiven aller Hersteller vorzukommen.
Die sind wohl dazu übergegangen, Objektive auf die Kameras zu packen, die den Bildkreis im Weitwinkel nicht komplett ausfüllen können. Und das wird dann per Software ausgeglichen, damit sie behaupten können, die Kamera habe 1-2mm mehr Weitwinkel als sie eigentlich hat. Alles ne Marketingsache...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Moin.

Das sieht nach Vignetten aus; hattest Du eine Sonnenblende oder anderes Zubehör benutzt? Die Vignetten haben bei einer RX100 nichts mit Raw zu tun.

Dass ein RAW-Bild zunächst schlechter aussieht, liegt daran, dass die ganzen automatischen Einstellungen, die für ein jpg nötig sind, fehlen. Die kannst Du dann besser/schöner/individuell machen.

DerMeister773
Beitragsersteller

Nein hatte kein Zubehör. Ist meine Kamra kaputt?

Hm...ich fotografiere selbst nur im raw-Format. So etwas hatten meine Fotos noch nie.
Zudem sieht es auf dem Foto aus, als wäre es bspw. aus einem Fenster fotografiert worden und der (Fenster?-)Rahmen in den Ecken zu sehen.

Dass das Foto auf dem Laptop anders aussieht, als auf der Kamera ist klar...es ist ja schon ein ganz anderes Format und der Laptop hat eine ganz andere Auflösung und Farbgebung, als die Kamera.

Was ist das eigentlich für ein Foto...es ist ja wohl keine Nachtaufnahme, obwohl die weissen Pünktchen implizieren, dass es Sterne sind...?

DerMeister773
Beitragsersteller

Das ist eine Nachtaufnahme und normalerweise haben meine Bilder nie solche Ecken. Und nein da waren keine Fenster Rahmen

Es sieht so aus, als würdest du eine Vollformatkamera nutzen, aber ein Objektiv, dass dafür nicht ausgelegt ist.

Bei einer Langzeitbelichtung ist es vermutlich einfach nur eine krasse Vignettierung, die auf allen deinen Bildern ist, aber erst durch die lange Belichtung sichtbar wird.

Das sieht mir nach Ecken vom Objektiv der Kamera aus. Benutzt du eine GoPro zum Fotografieren oder sonst irgendeinen Weitwinkel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent