Schwarze Punkte an Zimmerdecke/-wand (Schimmel oder von Pflanze?)

2 Antworten

Schimmel ist unwahrscheinlich. Wie hoch ist die rel. Luftfeuchte und die Temperatur an der Wand? Mehr als 60% und weniger als 17° ?

Es war eher Fliegenschiss oder eine andere Insektenabsonderung von Blattläusen oä.

Decke reinigen und streichen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

BenniNRW
Beitragsersteller

Hab kein Messgerät, daher kann ich zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit nichts sagen. Objektiv hab ichs vielleicht durchaus zu kühl, subjektiv ists für mich halt auch ungeheizt angenehm. Aber gegen Schimmel sprechen für mich (als Laien) die Lage, die Konsistenz und die Tatsache, dass die Dinger immer einzeln an der Decke, Wand geklebt haben.

Abgestorbener, getrockneter Schimmel könnte das sein!!! :s