Ist das Schimmel? (Zimmerdecke)?

Fleck1 - (Gesundheit und Medizin, Freizeit, Leben) Fleck2 - (Gesundheit und Medizin, Freizeit, Leben)

3 Antworten

Das sieht aus, als ob die Rauhfaser offen liegt, weil jemand die oberste Papierlage zerkratzt hat. Auf dem zweiten Foto wirkt es hingegen, als ob die Rauhfaser durch viel Feuchtigkeit/Nässe ihre Gerbstoffe (Farbe) an die Tapete abgegeben hat.

Wenn es ein Schimmel wäre – das kann auch nur mikroskopisch untersucht werden –, dann höchstens irgend ein Holzschimmel, der die Rauhfasern zersetzt.

Aber es ist wohl eher schlechte Tapezierarbeit und "günstige" Tapete.

Mit einer deckenden Innenfarbe lässt sich das aber leicht erledigen.

Moelzi
Beitragsersteller

Aha ok. Da ist keine Tapete drunter, das ist die verputzte Decke! Ich hab eben Angst einfach drüberzustreichen und das Problem zu verstecken falls es doch schimmel ist....

MarkusGenervt  26.09.2017, 16:37
@Moelzi

Sorry, aber das sieht aus wie Rauhfasertapete.

Das kann aber auch Rauhfaserfarbe sein. Das ist einfach Wandfarbe mit Rauhfasern und damit spart man sich die Tapeziererei. Der Nachteil ist aber, dass man evtl. nochmal mit normaler Farbe drüber streichen muss, denn der Farbfilm kann an den spitzen Fasern beim Trocknen auseinander reißen und dann liegen die Fasern frei.

PS: Was ist über der Decke?

Das ist kein Schimmel.

Sieht nicht so aus. Hab mal ne verrauchte Wand gestrichen. Da kam das Nikotin auch so durch. Musste dann lernen das es eine Nikotinsperre (Voranstrich) gibt...

Moelzi
Beitragsersteller

Nikotin, interessant! Zumindest in den letzten 8 Jahren wurde nicht geraucht,davor weiss ichs nicht... hm interessant, danke!