Schimmel im Badezimmer an der Decke

7 Antworten

wir haben es mit isopropanol 70% wegbekommen! also falls die Schimmelvernichter nix taugen!

IGEL999  20.11.2014, 22:26

Vor allem ist Iso wesentlich günstiger ;)

der Vermieter sollte das wissen wichtig !

Schimmel-Ex & Co sind meistens keine gute Lösung, weil oft gesundheitsschädlicher als der Schimmel selbst. Versuche es mit hochprozentigem Alkohol oder Wasserstoffperoxidlösung aus der Apotheke...Zusätzlich immer direkt nach dem Duschen lüften, nasse Stellen abtrocknen, regelmäßig heizen. Atmungsaktive Farbe oder Putz wäre wahrscheinlich auch besser gewesen, als so abdichtendes Latex-Zeug. Hier findest du Tipps, wie du den Schimmel entfernen kannst http://www.energie-fachberater.de/ratgeber/ratgeber-schimmel/erste-hilfe-gegen-schimmel.php

Mittelchen, egal ob Alkohol oder das von Dir genannte Produkt, helfen nur bei wenig bis garnicht saugenden Untergründen. Da hilft nur die befallenen entfernen. Ist es Tapete, dann runter damit.

Welche Beschichtung in deinem Fall die Beste ist, kann man pauschal nicht beantworten. Dazu gilt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

Tipps findest du hier: https://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Weiter unten findest Du dort auch einen aktualisierten Link zum Umweltbundesamt mit weiteren, sehr guten Ratschlägen.

Viel Erfolg

Yorgos