Schwarze Kleider Sonne?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein weißer Gegenstand reflektiert fast die gesamte Strahlung. Das Sonnenlicht wird also kaum in Wärme umgewandelt, und die Oberfläche wärmt sich viel weniger auf.

Aber es ist egal, ob man in der Wüste schwarze oder weiße Kleidung hat. Die absorbierte Energie auf schwarzer Kleidung spielt keine Rolle beim Wohlempfinden für den Menschen:

 "The amount of heat gained by a Bedouin exposed to the hot desert is the same whether he wears a black or a white robe. The additional heat absorbed by the black robe was lost before it reached the skin."

https://www.theguardian.com/science/2012/aug/19/most-improbable-scientific-research-abrahams

Gegsoft  30.07.2021, 19:48

An den Stellen, wo der Stoff Kontakt mit dem Körper hat, macht es sehr wohl einen Unterschied. Auf den Schultern z.B. liegt die Robe mit ihrem Gewicht auf und deshalb auch direkt auf der Haut. Dort erwärmt sie den Körper bei schwarzem Stoff stärker. Deshalb tragen Beduinen lieber weiß.

Mayahuel  30.07.2021, 19:52
@Gegsoft
Deshalb tragen Beduinen lieber weiß.

du weißt Sachen ...

The Bedouins' apparently strange habit of wearing black clothing in hot environments is one that has irked scientists

Ich glaube lieber Wissenschaftlern ...

Sie "ziehen" sie nicht an. Schwarze Materialien absorbieren mehr Licht und Energie als helle Materialien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Absorption_(Physik)#Sichtbares_Licht

Gegsoft  30.07.2021, 19:52

Der Artikel ist aber nur für studierte Physiker einigermaßen verständlich. Die quantenmechanischen Zusammenhänge sind zur Beantwortung der Frage nicht unbedingt nötig und erschweren das Verstehen.

TMA01  30.07.2021, 19:54
@Gegsoft

Bis dahin muss man gar nicht vordringen, um das Wesentliche zu erfassen. Ich hab das als kleines Kind ohne Internet und Wikipedia gepackt. Also nimm mal die hiesigen Denkfaulen nicht allzusehr in Schutz.

Du hast in deiner Antwort ja nichts anderes geschrieben als ich.

Je dunkler eine Oberfläche, desto mehr Strahlung wird absorbiert und in Wärme umgewandelt.

Je heller die Oberfläche, desto mehr Licht wird reflektiert; es entsteht weniger Wärme.

Schwarze Kleider nehmen mehr Strahlung auf und werden deshalb wärmer. In silberfarbenen Klamotten würde die Sonne Dich nicht spürbar wärmen, in weißen nur ganz wenig. Deshalb sind Feuerschutzanzüge silberfarben.

Weil die Farbe schwarz viel weniger Licht reflektiert und sich die Oberfläche dadurch stärker erwärmt