Schwarze Jeans falsch gewaschen (siehe Bilder)?
Ich nehme extra ein für meine schwarzen Jeans ein Waschgel für schwarze Wäsche welches dunkelviolett ist. Trotzdem kommen weisse Verfärbung hervor. Die Jeans sind übrigens von Zara und ich gebe sie für 20 Minuten in die Waschmaschine bei 30 Grad.
Was mache ich da nur falsch?
Wenn ich sie nach dem ersten Mal anziehen danach in die Reinigung geben würde, dann käme sie genau so raus wie ich sie gekauft habe.
Soll ich mal Textilfarbe mit waschmittel nehmen?
2 Antworten
Das liegt nicht am Waschmittel, sondern am Schleudern. Jeans sollte man nur ganz kurz anschleudern, sonst reiben die Fasern aneinander und die Farbe reibt sich ab. Habe ich vor ein paar Tagen erst noch in einer Fernsehsendung gesehen.... mir war das auch neu.
Ach ja, und immer auf links waschen!
Wenn man generell das schleudern auslässt kann das nicht gut für die Wäsche sein.
Das schadet der Wäsche nicht. Nur in einen Trockner kann man sie pitschnass nicht tun, aber auf die Leine hängen schon. Dauert dann halt nur sehr lange, bis sie trocken ist.
Das Minimum beim Kurzschleudern kenne ich nicht. Aber anschleudern, wie ich es in meiner Antwort geschrieben habe, sollte vielleicht so eine halbe Minute dauern... also nur so lange, bis ein Teil des Wassers aus der Wäsche ist und sie nicht mehr tropft beim Aufhängen.
Das kann ich leider nicht sehen beim waschen wann da wie viel Wasser weg ist. Höchstens wenn das schleudern beginnt weiß man das Wasser abgepumpt wird. Nur nach wie wie viel Sekunden oder Minuten ist die Frage was man glaub ich nur grob sagen kann.
Ich wasche alles auf links, da passiert nichts.
Das minimum bezüglich schleudern ist bei meiner Waschmaschine bei 700. Niedriger geht es nicht