schwarze Haarfarbe hält nicht und wird braun

5 Antworten

Hallo lunaundangi,

es kann an Deinen Haar Pflege Produkten liegen,dass Deine Haare die Farbe nicht richtig annehmen,denn sie enthalten Silikone!

Silikone legen eine Kunststoff artige Schutzschicht um Deine Haare,die verhindert,dass andere Pflege Produkte in die Haare eindringen können und auch das Haare Tönen und -Färbe erschweren-und zudem können Silikone Schuppen und Allergien auf der Kopf auch erzeugen.

Silikon freie Shampoos gibt es von Weleda,Alverde und Lavera im dm Markt und diese Mittel werden auf Naturbasis hergestellt.

Dann empfehle ich Dir eine Tönung von Sante (auch dm Markt)-es ist allerdings ein Pulver,das Du Dir selbst anrühren musst und für ca 1-2 Stunden auf den Haaren einwirken sollte. Die Bewertung von Sante im Öko Test Standard ist sehr gut.

Wenn Du Dir dann noch ein Eigelb und etwas Oliven Öl unter die Massen mischst,hast Du gleichzeitig eine Kur für die Haare und die Kopfhaut gemacht.

Noch einen Tipp,Du kannst an Stelle von Wasser auch schwarzen Tee zum Ansatz verwenden,den Tee normal kochen und heiß über das Pulver gießen, abkühlen lassen und das "Breichen" auf die trockenen Haare geben-eine Plastikhaube liegt der Verpackung bei und ein älteres Handtuch hast Du bestimmt,um die Haare abzudecken.

Der schwarze Tee kann die Farbe intensivieren.

Nach der Einwirk Zeit musst Du die Haare gründlich waschen,sie werden weich und glänzend sein!

Gruß

lunaundangi
Fragesteller

Hallo, weisst du vielleicht auch warum es an einer Stelle extrem ist und am Rest nicht ganz so schlimm

Athembo  22.08.2013, 00:07
@lunaundangi

Hallo-ich kann mir das nur so erklären,dass sich die Silikone ungleichmäßig um die Haare gelegt haben, an manchen Stellen mehr als an anderen!

Ich weiß leider nicht,ob es vergleichsweise Produkte bei Rossmann gibt?-tut mir leid,da muss ich passen!

Gruß Athembo

Frieda307  22.06.2015, 14:18
@Athembo

Hallo...ich habe das gleiche Problem, nur das ich schon seit ewiger Zeit das Shampoo sowie die Spülung von Nivea (Volume ) benutze und das ist Silikon frei. Ich benutze auch Silikon freie Haarfarbe und trotzdem nehmen meine Haare keine Farbe auf...also vereinzelt ein paar Strähnen aber das war es dann auch. :-(

Ich werde deinen Tip mit dem schwarzen Tee mal ausprobieren. Bin echt gespannt.

lunaundangi
Fragesteller

Achja. Wir haben leider keinen dm bei uns :/ nur rossman. Gibt es da auch etwas

rot ist leider sehr hartnäckig, den stich kriegt man eigentlich selten wieder komplett raus. allerdings hab ich auch irgendwann von rot auf schwarz umgefärbt, und da war es so, (klar, jede farbe verblasst mit der zeit und wird heller, und schwarz wird dann halt zu braun) aber irgendwann war der rotstich nicht mehr so sichtbar. ich habe auch irgendwann mal BLAU-schwarz benutzt (von der gleichen marke) , da hatte ich den eindruck dass es länger bzw intensiver schwarz blieb, muss aber natürlich nicht so sein.

lunaundangi
Fragesteller

Danke

Ich glaube mal, dass es an den Silikonen liegt. Sind in deinem Shampoo etc. Silikone drin? Wenn ja, liegt es an ihnen, dass deine Haare die Farbe nicht annehmen. Würde ich jetzt mal sagen.. Kann aber auch andere Gründe haben. Ich würde aber mal veruschen auf silikonfreie Shampoos umzusteigen, falls in deinem Silikone drin sind.

lunaundangi
Fragesteller

Also in der schauma Spülung nicht. In dem HE Shampoo weiss ich es nicht. Ich glaube ich gucke mich mal in der bio Abteilung um. Da sind ja hoffentlich keine silikone drin. Danke :)

Du solltest das nicht selbst machen sondern Dich vom Frisör beraten lassen.

Wahrscheinlich eine chemische Reaktion, da Du vorher schon gefärbt hat.