Schwarze Flecken bei Haflinger Hallo meine Reitbeteilligung (Haflinger 10 Jahre) hat so schwarze stellen auf dem hintern die immmer mehr werden siehe Foto.

woran liegt das und was kann man dagegen machen?   - (Pferd, Reiten)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Haflinger, welche diese Färbung bekommen....ist nichts beunruhigendes. Kommt hauptsächlich mit dem Sommerfell, wenn sie viel Gras fressen und gut im Futter stehen.

Im Winter sind sie fast verschwunden, und tauchen im Frühjahr wieder auf.

xttenere  05.06.2016, 22:45

Danke für den Stern.

Kann keine schwarzen Flecken erkennen, lediglich die Haferflecken oder auch Wohlfühlflecken genannt und die sind nicht weiter tragisch, im Gegenteil.

ja ich meinte die Haferflecken wusste nur nicht was das ist und ob das was schlimmes ist

auf dem foto sind keine schwarzen flecken zu sehen.

ausser du meinst die "haferflecken".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was soll man dagegen machen können? Das sieht aus wie Futterflecken oder auch Haferlflecken genannt.