Schwarzbrot toasten?

3 Antworten

Was tot ist kann nicht sterben. ;)

Es hängt vom Schwarzbrot ab. Die meisten Brote bestehen aus Auszugsmehl, dort fehlen sowieso die meisten Vitalstoffe, weil das praktisch nur Stärke ohne Keim und Randschichten des Getreides ist. Und was nicht da ist, kann auch nicht zerstört weren. Von den restlichen Spuren an hitzeempfindlichen Vitaminen wurden viele schon beim Backen zerstört, das Toasten erledigt dann den Rest, weil hier höhere Temperaturen wirken (beim Backen wird es im Brot nicht heißer als 100°C).

Wenn es ein echtes Vollkornbrot war, dann enthielt es vor dem Toasten noch deutlich mehr Vitamine. Hier führt das Toasten dann tatsächlich zu größeren Verlusten bei den hitzeempfindlichen Vitaminen.

Welche Vitamine?

Iss einen frischen Apfel, da ist mehr drin als man benötigt.

Ein Teil der Vitamine wäre ohnehin beim Backen verschwunden.